© Depositphotos.com/halfpoint
Hochzeitsjubiläen

Goldene Hochzeit Rede: Tipps & Beispiele

Meist wird die Goldene Hochzeit Rede von den Kindern oder Enkeln des Jubelpaares gehalten. Aber auch andere nahestehende Menschen aus dem Familien- oder Freundeskreis dürfen sich gerne die Mühe machen und eine persönliche Rede ausarbeiten. Wichtig ist, dass ihr euch Gedanken zum individuellen Leben des Paars macht und am besten schöne, kleine Anekdoten einbaut.

Wir haben einige Tipps für euch und das Beispiel einer Rede zur Goldenen Hochzeit.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche

  1. Tipps zur die Rede zur Goldenen Hochzeit
  2. Ein Thema für die Goldene Hochzeit Rede
  3. Beispiel für eine Goldene Hochzeit Rede
  4. Hilfe bei der Rede zur Goldenen Hochzeit


1. Tipps zur Rede zur Goldenen Hochzeit

50 Jahre verheiratet
© Depositphotos.com/halfpoint
  1. Vorbereitung: Bevor ihr startet, sammelt zunächst Ideen und alles, was euch zum Paar einfällt. Fragt auch andere Verwandte und Freunde, was sie an den beiden besonders finden. Und auch das Paar selbst könnt ihr unauffällig nach ihren liebsten Erinnerungen an die Hochzeit oder die Ehe fragen.
  2. Gliederung: Haltet euch an den üblichen Aufbau von Begrüßung, Einleitung, Hauptteil und Schluss. Verzettelt euch darin nicht und versucht einen roten Faden für eure Ansprache zur Goldenen Hochzeit zu behalten.
  3. Formulierung: Formuliert kurze Sätze, gespickt mit etwas Humor und Persönlichkeit.

Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Ansprache zur Goldenen Hochzeit
© Depositphotos.com/Rawpixel

Lasst euch auch von Zitaten, Gedichten und Sprüchen inspirieren, um eine rührende Rede zur Goldenen Hochzeit zu halten. Ihr können einen für die Einleitung verwenden oder auch für den Schluss, wie etwa diesen:

Gut gehalten

Wo sind all die Jahre hin?
Sicher, dass ich hier richtig bin?
Ihr seht nicht aus wie ein Goldenes Paar,
jung, aktiv und heiter steht ihr da.
Die Ehe ist euch gut bekommen,
alle Falten hat sie euch genommen.
Die Liebe tut euch sichtlich gut,
davor ziehn‘ wir alle den Hut!
Macht weiter so Jahr ein, Jahr aus,
so wird auch noch ein Diamant daraus!



2. Eine Thema für die Goldene Hochzeit Rede

50. Hochzeitstag
© Depositphotos.com/halfpoint

Um einen roten Faden zu behalten, fällt es euch ggf. leichter, wenn ihr die Rede zur Goldenen Hochzeit an einem Thema entlang führt. Hier ein paar Ideen:

Viel Glück bis zum nächsten Jubiläum

In Hochzeitsreden sind Glückwünsche natürlich besonders beliebt. Wünscht dem Jubelpaar Glück für verschiedene Lebenslagen (diese lassen sich auch wunderbar auf verschiedene Vortragende aufteilen).

Zum Schluss sorgt ihr mit einem kleinen Witz für einen schönen Abschluss. Überreicht dem Paar als Geschenk ein goldenes Glückshufeisen als Symbol für besonders viel Glück bis zum nächsten großen Hochzeitsjubiläum. Das wäre dann die Diamantene Hochzeit. Zum Glück habt ihr 10 Jahre, um bei eurer nächsten Rede dann einen Diamanten übergeben zu können 😉

Glückshufeisen
© Glueckshufeisen.de („tempus fugit, amor manet“ (lat.) übersetzt „Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt.“)

Die Ehe ist wie ein guter Wein

Dieses Thema passt besonders gut, wenn das Jubelpaar gern Wein trinkt. Ganz nach dem Motto „Ein guter Wein wird mit der Zeit immer besser und wertvoller“ könnt ihr eure Rede um das Thema „Wein“ ranken lassen und auch ein passendes Geschenk einbinden.


Die Liebe als Licht

Liebessprüche - Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie verlöscht.Licht wird oft im Zusammenhang mit der Liebe thematisiert, darum findet ihr viele Sprüche dazu, die euch inspirieren können.

Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie verlöscht. (Unbekannt)

Licht kann nicht ohne Schatten existieren. Das Kunststück der Ehe besteht darin, den Kopf des anderen immer auf die Sonnenseite zu drehen. (Unbekannt)

Passend zu diesem Thema könnt ihr dem Ehepaar eine personalisierte Hochzeitslaterne schenken. Eine schöne Geste und Erinnerung an die Goldhochzeit.


Rosa Brille als Thema für die lustige Rede zur Goldenen Hochzeit

Ihr möchtet die Goldene Hochzeit Rede lustig gestalten? Dann philosophiert in wenig zur „Rosaroten Brille“ und wieso sie beim Jubiläumspaar gar nicht nötig ist. Als Highlight verteilt ihr an alle eine rosa Brille, die Herzeffekte zaubern kann. Ein schöner Moment, an den sich alle lange erinnern werden.



3. Beispiel für eine Goldene Hochzeit Rede

Dieses Beispiel einer Goldenen-Hochzeit-Rede wurde aus Sicht eines Sohnes/einer Tochter geschrieben. Der Text kann aber auch ganz leicht umgeschrieben werden, so dass er z.B. auch von einem Ehepartner an den anderen vorgetragen werden kann. Besonders schön ist eine Goldene Hochzeit Rede dann, wenn auch einzelne persönliche Elemente vorkommen.

Somit sollte dieses Beispiel nicht 1:1 kopiert werden, sondern eher als Anregung dienen.

Goldene Hochzeit Rede
© Papirazzi – Fotolia

Und hier nun das Beispiel einer gelungenen Ansprache zur Goldenen Hochzeit:

„Hiermit nehme ich dich an…“, sagte Papa vor vielen Jahren und schob Mama mit zitternden Händen den goldenen Ring an ihren zarten Finger. Noch heute denkt ihr gerne an diesen Moment zurück, wenn ihr das Siegel eurer Liebe und Treue an euren Händen seht. Der Ring ist schon lange nicht mehr so glänzend und glatt wie an jenem Tag. Viele gemeinsame Jahre und Erlebnisse haben ihn gezeichnet. Aber da ist auch jetzt noch dieses Gefühl und man kann es euch ansehen, dass ihr immer noch das Glück und die Freude spürt, dass ihr euch vor 50 Jahren zu diesem Schritt entschieden habt.

50 Jahre sind gleichermaßen Privileg und Errungenschaft. Sie sind ein Geschenk und ein stetes Schaffen. Die gemeinsame Zukunft gründet nach dieser Zeit nicht mehr nur auf einem gegenseitigen Versprechen, sondern auf der gemeinsamen Vergangenheit. Auch die „guten und die schlechten Zeiten“ sind weitaus mehr als ein Bestandteil obligater Verse,  die – einmal auswendig gelernt – einem festlichen Akt Ausdruck verleihen sollten. Sie sind Erinnerungen und Meilensteine eines Bündnisses, das noch immer lebendig ist. Zu Recht feiern wir darum nach 50 Jahren Ehe eure „Goldene Hochzeit“. Steht Gold als Edelmetall doch für Beständigkeit und Unvergänglichkeit. Es gilt als unzerstörbar und als begehrenswert, so wie eure Partnerschaft, die durch loyales Miteinander und gegenseitige Fürsorge wachsen und wurzeln konnte.

Aus dem ehemals „jungen Pärchen“ wurde mit den Jahren eine Instanz. Ihr gilt als Vorbilder und Ratgeber für euer Umfeld, als liebenswerte Freunde und auch als Spielkameraden für eure Enkel. Man frägt euch nach Geschichten von damals und freut sich über die Anekdoten, die diese Ehe hervor brachte. Von Zeit zu Zeit fließen Geheimnisse und Tipps – die den Schlüssel zum Glück bedienen – in die Geschichten mit ein. Wir als Zuhörer freuen uns darüber, weil wir erkennen, dass wir es mit einem ganz besonderen Paar zu tun haben. Ihr habt gefunden, wonach die meisten suchen: Den einen Menschen – die Liebe eures Lebens.

So lasst uns nun auf eure gemeinsame Vergangenheit und gleichzeitig auf eure gemeinsame Zukunft anstoßen… (Ende)

Hochzeitswein
© Depositphotos.com/halfpoint


4. Hilfe bei der Rede zur Goldenen Hochzeit

Rede zur Goldenen Hochzeit
© Depositphotos.com/halfpoint

Professionelle Unterstützung

Wenn ihr eine professionelle Rede bestellen möchtet, können wir euch den Redenservice empfehlen. Dort bekommt ihr ab 199€ (3 minütig) eine individuelle Rede geschrieben. Lasst euch einfach ein Angebot erstellen!



Diesen Artikel bei Pinterest merkenRede Goldene Hochzeit



Weitere interessante Artikel: