×

Die 5 lustigsten Ideen, um euren Hochzeitstanz mal anders zu gestalten

Der Hochzeitstanz des Brautpaares ist mittlerweile schon ein fester Bestandteil einer jeden Hochzeit. Üblicherweise ist der Tanz des Brautpaares der erste Tanz des Abends und eröffnet das allgemeine Tanzen.

Meistens wird ein Hochzeitswalzer getanzt. Zumindest ist das ein traditioneller Tanz. Aber viele möchten ihren Hochzeitstanz mal anders und außergewöhnlich gestalten. Etwas Besonderes für die Hochzeitsgäste, das auch länger in Erinnerung bleibt.

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche

  1. Hochzeitslied & Hochzeitstanz modern gestalten
  2. Den Hochzeitstanz einfach mit allen zusammen tanzen
  3. Hochzeitstanz mal anders: Choreografie
  4. Dirty Dancing Hochzeitstanz
  5. Cooler Hochzeitstanz lustig gestaltet als Überraschung
  6. Weitere schöne Hochzeitstanz-Ideen


1. Hochzeitslied & Hochzeitstanz modern gestalten

Eröffnungstanz Hochzeit mal anders
© Charles Diehle

Die erste Variante den Hochzeitstanz modern und etwas anders zu gestalten: Anstatt zu einem Walzer zu tanzen, sucht ihr euch ein Hochzeitslied aus, das etwas moderner und peppiger ist – vielleicht einen besonderen Bezug zu euch und eurer Beziehung hat.

Der Vorteil dabei ist, dass ihr einfach so tanzen könnt, wie ihr eben auch in einem Club tanzen würdet. Dafür muss man auch nicht in die Tanzschule gehen, um vorher wieder die Schritte zu lernen.

Alternativ zum klassischen Hochzeitswalzer nehmt ihr einen Standardtanz wie Cha Cha Cha oder Disco Fox, der etwas peppiger und leichter ist.

Welchen Tanzstil zu welchem Lied passt, könnt ihr auf tanzmusik-online nachschauen.

Tipp: Baut ein oder zwei leichte Hebefiguren ein, die für etwas Abwechlung sorgen.

Musikvorschläge:

  1. Musik und Lieder für Standesamt & freie Trauung
  2. Hochzeitslieder – von modern über deutsch bis außergewöhnlich


2. Den Hochzeitstanz einfach mit allen zusammen tanzen

Hochzeitstanz einfach
© Mitchell Orr/Unsplash

Euch graut es schon davor, allein im Rampenlicht auf der Tanzfläche zu stehen? Oder sind Standardtänze einfach so gar nicht euer Ding?

Dann gestaltet doch den Eröffnungstanz zur Hochzeit mal anders und lasst alle Gäste mitmachen. Das klingt zunächst ungewöhnlich und wird sicher nicht jedem Gast gefallen. Aber so lange IHR BEIDE euch wohl fühlt und Spaß daran habt, dass euer Hochzeitstanz lustig und locker vonstatten geht, ist es perfekt! Sogar Tanzmuffel lassen sich vielleicht zu dieser Variante überreden, schließlich gibt es nicht viel zum Einstudieren.

Sucht euch einen einfachen Partytanz wie Macarena, The Ketchup Song, Saturday Night (Whigfield) oder Cotton Eye Joe aus und rockt gemeinsam die Tanzfläche. So kann die Party danach auch direkt weitergehen!

Tipp: Weiht eure Freunde in euer Vorhaben ein, damit direkt möglichst viele Gäste mit auf die Tanzfläche kommen und direkt mittanzen. Auch der DJ sollte wissen, dass er nicht einen normalen Hochzeitstanz ankündigen soll, sondern alle Gäste auf die Tanzfläche bittet. Sicher werden hier viele mit das Tanzbein schwingen, da es nicht viel Übung braucht für einen klassischen Partytanz.

Hochzeitstanz lustig
© Claudia Naruhn


3. Hochzeitstanz mal anders: Choreografie

Ein kompletter Bruch mit der Tradition: eine coole Hochzeitstanz-Choreo. In den USA wurde es in den letzten Jahren immer beliebter zu einem völlig „abwegigen“ Lied wie z.B. Thriller oder Smooth Criminal von Michael Jackson zu tanzen. Dabei wird die Choreographie des Musikvideos nachgeahmt und es kommt richtig Schwung in die Hochzeitsfeier!

Eine Hochzeitstanz-Choreo sollte vorher richtig gut geprobt werden – ggf. auch mit Trauzeugen, Brautjungfern und Groomsmen zusammen. Ein einfacher Hochzeitstanz ist so eine Choreografie also keinesfalls.



4. Dirty Dancing Hochzeitstanz

Ach, der wohl berühmteste Paartanz ever ist auch zur Hochzeit ein wahres Highlight. Eins solltet ihr allerdings bedenken: Diese Choreografie ist nicht in 3 Stunden eingeübt. Wenn ihr euch schon an einen solch anspruchsvollen, ausgefallenen Hochzeitstanz wie Dirty Dancing wagt, sollte er auch perfekt werden und ihr müsst viel üben. Passt das in euren Zeitplan, werden eure Gäste von dem Ergebnis sicher begeistert sein und ihr habt „The time of my life“!



5. Cooler Hochzeitstanz lustig gestaltet als Überraschung

Die wahrscheinlich lustigste Methode des Hochzeitstanz mal anders: Der Tanz beginnt ganz traditionell mit einem Hochzeitswalzer und während alle einen klassischen Tanz erwarten, kommt auf einmal ein ganz anders Lied (oft sogar ein Hochzeitstanz-Medley) mit etwas mehr Pepp und Schwung. Dazu schmettern Braut und Bräutigam eine Tanzeinlage nach der nächsten auf’s Parkett.

Die jüngeren Gäste werden sowas sicherlich schon mal auf Youtube gesehen haben, aber für die Älteren ist so ein verrückter Hochzeitstanz meistens eine witzige Abwechslung.

So eine Überraschung kann auch ein bestimmtes Thema aufgreifen, das zu euch passt wie bei diesem Hochzeitstanz im Disney Style. Euren Gästen wird es gefallen, wenn sie euch darin wiederfinden!



6. Weitere schöne Hochzeitstanz-Ideen

Um euren Hochzeitstanz modern zu gestalten, ist es auch schön, wenn das Ambiente und die Stimmung etwas anders sind, als üblich. Dazu haben wir hier ein paar Hochzeitstanz-Ideen für euch zusammengefasst.

Hochzeitstanz Ideen
© Edward Cisneros/Unsplash

Wunderkerzen zum Hochzeitstanz brennen lassen

Ein riesiger Gewinn für die Stimmung und den Romantikfaktor sind Wunderkerzen, die eure Gäste während des Hochzeitstanzes brennen lassen.

Besonderes Highlight: Verteilt davor spezielle rosa Brillen, durch die jeder Lichtpunkt der WUnderkerzen wie ein Herz aussieht.


Hochzeitstanz mal anders
© Depositphotos.com/Kryzhov

Konfetti-Kanone

An einem besonderen Punkt eures Tanzes, zum Beispiel bei einer besonderen (Hebe-)Figur lasst ihr von 2-3 Helfern Konfetti-Kanonen abfeuern. Das unterstreicht den Moment und sorgt für eine schöne Abwechslung.


Hochzeitstanz mit Seifenblasen
© Depositphotos.com/ASphoto777

Seifenblasen beim Hochzeitstanz

Bereits ein Klassiker zum Auszug des Brautpaars aus der Kirche, aber auch ein moderner Hochzeitstanz mach zu schwebenden Seifenblasen noch mehr Spaß!


Hochzeitsdekoration mieten
© Michael Kolodziej Lichttechnik

Besondere Tanzflächen Deko

Eine tolle Dekoration für eure Tanzfläche sind solche XXL LOVE Buchstaben, die ihr für eure Hochzeit mieten könnt.


Hochzeit Tanz
© Depositphotos.com/prostooleh

Nebel zum Hochzeitstanz

Diesen coolen Special Effect müsst ihr zuvor mit eurem DJ absprechen. Er hat ggf. eine Nebelmaschine im Programm oder kann sie besorgen.

Vorsicht ist allerdings geboten bei Gästen mit Asthma!



Diesen Artikel bei Pinterest merken

Moderner Hochzeitstanz
© Hochzeitsportal24


Weitere interessante Artikel:

» Nächster Artikel:

« Vorheriger Artikel:

Über den Autor

Er kümmert sich bei uns neben neuen Inhalten auch um den technischen Bereich. Als Mitautor des Buches "100 Hochzeit-Checklisten" liegen ihm solche Organisationshilfen besonders, weil es in seinem Kopf sonst eher unstrukturiert zugeht. In Sachen Hochzeit gefallen Raffael der organisatorische Teil und der Event-Charakter. Für Wortwitze - ob gut oder schlecht - ist der begeisterte American Football Spieler immer zu haben. Raffael ist seit 2009 verheiratet und auch seit 2009 bei uns im Team.