© Depositphotos.com/halfpoint
Blogartikel für Gäste

Die schönsten Hochzeitswünsche für Karten & Co.

Hochzeitswünsche sollen nicht nur als Motto des „schönsten Tages“ im Leben dienen, sondern auch mentale Wegbegleiter sein. Hochzeitswünsche können auf unterschiedlichste Art und Weise formuliert werden und verschiedene Zwecke erfüllen. Ein paar Beispiele haben wir euch unten aufgeschrieben.

So zieren Hochzeitswünsche beispielsweise nicht nur Karten und Blumensträuße, sondern finden sich auch häufig auf Gegenständen des täglichen Lebens wieder, die von den Beschenkten im Alltag genutzt werden und ihnen somit über lange Zeit gegenwärtig sind.

Abhängig vom Alter des Schenkers und seiner Familienzugehörigkeit variieren Hochzeitswünsche zur Vermählung in Form und Inhalt.

Floskeln wie „Herzlichen Glückwunsch“, „Viel Glück“, „Die besten Hochzeitswünsche von…“ oder „Wir wünschen euch zur Hochzeit alles Gute“ wirken meist lieblos und sagen nicht wirklich etwas aus.

Denn Hochzeitswünsche können weitaus mehr!

Hochzeitswünsche
© Depositphotos.com/lulu

Mit euren Wünschen zur Hochzeit können Erfahrung geteilt oder vor etwas gewarnt werden. Sie können Visionen untermauern oder Beistand zusichern und Denkanstöße sein. Darum sollten die Worte für die Glückwunschkarten mit Bedacht gewählt werden, schließlich können sie das Hochzeitspaar auf ihrem gemeinsamen Lebensweg begleiten.



Hochzeitswünsche von Eltern (liebevoll, zum Erfahrungsaustausch)

Wünsche zur Hochzeit
© Sonja Schulz

Miteinander zu leben heißt:
Aneinander zu glauben und
voneinander zu lernen.

Ehe Zitat Glückwünsche Hochzeit
© Shaiith – Fotolia
Hölzerne Hochzeit Sprüche
© Printemps – Fotolia


Witzige Hochzeitswünsche

Hochzeitssprüche lustig
© Depositphotos.com/DragonImages

Es ist nicht nur ein Wunder, dass ihr euch
gefunden habt, sondern auch etwas ganz
Wunderbares. Ich/Wir wünsche(n) euch
deshalb eine wunderbare Zukunft!

Lustige Hochzeitsverse
© Hochzeitsportal24
Lustige Sprüche zur Hochzeit
© Yuri Arcurs – Fotolia


Hochzeitswünsche für Studenten & Sparfüchse

Liebe Spruch
© Ramona Heim – Fotolia

Das Günstigste und gleichsam Kostbarste,
was ein Mensch zu geben vermag, ist Liebe.
Sie kostet oft nur ein Lächeln.

Silberhochzeit Sprüche
© Kati Neudert – Fotolia


Hochzeitswünsche für Sportler

Sprüche Hochzeit
© Depositphotos.com/xload

Ich/Wir wünsche(n) euch für euer gemeinsames Leben
jede Menge Ausdauer und Kondition,
um euren Lebensmarathon erfolgreich zu meistern
und alle Hürden sturzfrei zu nehmen.
Es muß nicht immer der erste Platz sein,
denn dabei sein ist und bleibt einfach alles!



Hochzeitwünsche individuell verschenken

Eure Wünsche zur Hochzeit kommen am besten an, wenn ihr euch zuerst Gedanken darüber macht, was zum Brautpaar passt. So sind die Hochzeitswünsche persönlich und kommen von Herzen.

Unser Tipp: Überlegt, was dem Brautpaar oder einem der beiden besonders gefällt und nehmt dies in eure Hochzeitsglückwünsche mit auf.

Unsere liebe Kollegin Sylvia mag beispielsweise Pusteblumen sehr – darum haben wir sie zur Hochzeit mit einer selbst gebastelten Pusteblume und den passenden Wünschen zur Hochzeit überrascht:

Mögen alle eure Wünsche
in Erfüllung gehen!

Pusteblume basteln
© Sonja Schulz


Hochzeitsglückwünsche mit passendem (Geld-)Geschenk

Egal, ob gereimt, als Zitat oder freier Text, haben Hochzeitswünsche das Potenzial, etwas Besonderes zu vermitteln. Schön sieht es natürlich aus, wenn ihr für die Hochzeitswünsche eine tolle Karte nehmt oder die Wünsche kreativ verpackt, wie zum Beispiel so…

Schatztruhe Geldgeschenk
© Geschenke24

Eure Glückwünsche als Schatz

Persönliche Worte können ein ganz besonderer Schatz sein und gehören somit auch in eine Schatztruhe. Dieses schöne Exemplar könnt ihr mit den Namen des Brautpaars und dem Hochzeitsdatum personalisieren lassen. Eine wundervolle Idee eure Wünsche zur Hochzeit zu überreichen.


Geldgeschenkflasche
© Geschenke24

„Flaschenpost“

Eine besondere Art eure Glückwünsche zu überreichen ist diese Flasche. Sie ist innen hohl und bietet Platz für eure Botschaft zur Hochzeit.

Füllen könnt ihr sie individuell mit dem Lieblingslikör oder-schnaps des Brautpaars.


Gruppengeschenk Hochzeit
© Geschenke24

Sparsame Wünsche zur Hochzeit

Sparen ist ein wichtiges Stichwort in der Ehe, darum ist ein individuelles Sparbuch zur Hochzeit eine sehr gute Idee.

Lasst das Geldgeschenk aus Holz individuell beschriften (jetzt auch mit farbiger Schrift) und überrascht das Brautpaar mit der ersten Füllung.


Hochzeitsgeschenk Lustige Spardose für Eheleute
© Geschenke24

Lustige Zukunftsvision

Bereits verheiratete Paare bzw. Ehemänner machen sich oft lustig darüber, dass alles Geld am Ende doch bei der Frau landet.

Das passende Geschenk, um solche witzigen Hochzeit-Wünsche zu übergeben ist diese Spardose, bei der genau das der Fall ist.

Liebe Spruch Hochzeit
© micromonkey – Fotolia


Wünsche in der Flaschenpost zur Hochzeit: Text-Vorschläge

Geschenke für frisch Verlobte
© Personello

Zur Hochzeit iene Flaschenpost zu verschenken oder Hochzeitswünsche zu sammeln und sie als Flaschenpost gemeinsam ins Meer zu werfen, ist eine süße Idee! Hier einige passende Zitat-Vorschläge zum Text der Flaschenpost:

„Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erdkugel. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine unermessliche Wüste, in der der Mensch nie einsam ist, denn er spürt, wie sich das Leben von allen Seiten bewegt.“
Jules Verne

„Meine Gnade ist so grenzenlos wie das Meer, meine Liebe so tief. Je mehr ich dir gebe, desto mehr habe ich, denn beides ist unendlich.“
William Shakespeare

„Deine Liebe ist wie das Meer, unendlich, wunderschön und unergründlich!“
unbekannt

Flaschenpost Hochzeit
© Personello

Flaschenpost zur Hochzeit

Eine Flaschenpost mit den Vornamen und dem Hochzeitsdatum – persönlicher geht es nicht!

Preis: ab 9,95€

Weltliche Trausprüche
© Depositphotos.com/maximkabb


Weitere interessante Artikel: