© Depositphotos.com/halfpoint
Fotostories

Hochzeit locker feiern – So plant ihr einen entspannten Hochzeitstag

Wer seine Hochzeit locker feiern möchte – ganz ohne Konventionen und Gezwungenes – nimmt sich schon viel Last von den Schultern. Kein Perfektionismus, keine großen erwartungen vom perfekten Tag: Einfach die Liebe und den Beginn von einem offiziell gemeinsamen Leben feiern!

Hier haben wir einige Tipps für eine lockere Hochzeit für euch und eine Hochzeitsreportage, die zeigt, wie wunderbar so eine entspannte Hochzeit ist.

1. Tipps für die lockere Hochzeit

Von der Location über das Outfit bis zum Hochzeitsprogramm: Wenn ihr eure Hochzeit locker feiern möchtet, solltet ihr auf Einfachheit setzen und die Prioritäten lieber in entspanntes Ambiente, gemütliche Kleidung, gutes Essen und stimmungsvolle Musik investieren.

Hochzeit Gartenparty
© Depositphotos.com/halfpoint

Im Garten heiraten

Eine entspannte Hochzeit im Kreis eurer Liebsten, ohne viel Aufwand und hohe Erwartungen – wer entspannt Hpchzeit feiern  möchte, wird eine Gartenhochzeit lieben!

Wir haben in einem eigenen Artikel viele Tipps und Ideen dazu.


Im kleinen Kreis heiraten
© Depositphotos.com/imidglviv.gmail.com

Tipps für die kleine Hochzeit

Eine kleine Hochzeit hat nicht nur finanzielle Vorteile. Auch der Hochzeitstag wird mit den engsten Freunden und Familienmitgliedern viel entspannter.

Was es zur so genannten Microwedding zu wissen gibt, lest ihr bei uns.


Ideen für Polterabend
© Depositphotos.com/ridofranz

Eine Polterhochzeit feiern

Ihr möchtet auf eine große Feiern und alle Freunde und Bekannte nicht verzichten? Dann wählt ein rustikaleres und entspanntes Ambiente und feiert eine Polterhochzeit.

Wir haben für euch viele Infos zusammengestellt.


Traubogen Pampasgras
© Depositphotos.com/pavelvozmischev

Freie Trauung: So herrlich individuell!

Eine freie Trauung ist herrlich romantisch, kann aber dabei genauso locker sein, wie ihr es euch wünscht. Egal, wie ihr euch das Ja-Wort vorstellt – bei der freien Trauung geht es nur um euch und eure Wünsche. Realisiert, was euch gefällt!

Tipps und Ideen dazu haben wir für euch zusammengestellt.


Zu Zweit heiraten
© shock – Fotolia

(Heimlich) zu Zweit heiraten

Ist euch ein Fest nicht so wichtig, scheut euch nicht, es ausfallen zu lassen. Es geht doch darum, dass ihr euer Leben zusammen verbringen möchtet. Wie ihr in dieses Leben startet, liegt ganz bei euch.

Einfach „ausreißen“ – wie das klappt, erklären wir euch in einem eigenen Artikel.


Hochzeitskleid Boho
© Depositphotos.com/Photo_life

Das locker-lässige Boho-Brautkleid

Zum Locker heiraten gehört auch ein lockeres Outfit. Trotzdem feierlich sind die angesagten Boho-Brautkleider. Ihr fühlt euch als Braut, könnt euch aber super bewegen und versprüht die Lässigkeit, die zu einer entspannten Hochzeit gehört.

Hier haben wir Tipps und Beispiele für schöne Boho-Brautkleider.



2. Hochzeitsreportage: Eine lockere Hochzeit im Freien

Hochzeit locker feiern
© Paul Traeger

Man kann eine Hochzeit von A bis Z durchplanen und trotzdem kann es sein, dass irgendwie nicht die richtige Stimmung aufkommen mag. Dieses Problem hatten Lydia und Adrian nicht!

Der Grund: Sie wollten ihre Hochzeit locker feiern. Dafür verzichteten sie auf alles, was nicht zu ihnen passte und erzwungen gewirkt hätte.

Was wir von ihrer Lässigkeit lernen können und jede Menge neue Ideen gibt es in dieser Fotostory…

Grundsatz einer lockeren Hochzeit

Der Leitspruch zum Hochzeit locker feiern ist: „Authentizität und Individualität sind Trumpf.“ Beim Selbermachen versprüht man ohne Mühe sofort seinen eigenen Charme.

Das Brautpaar hatte sich dieses Motto verinnerlicht und dekorierte am Vortag eigenhändig mit kräftiger Unterstützung von Freunden und Familie die verschiedenen Locations selbst. Der Bräutigam errichtete sogar mit der Hilfe von seinem Vater und Schwiegervater den Traubogen aus dicken Ästen aus dem Wald.

Lockeres Brautkleid
© Paul Träger

Brautfrisur zum locker Hochzeit feiern

Ein strenges Styling würde zu einer entspannten Hochzeit nicht passen. Eine lockere Brautfrisur mit Flechtelementen war somit die perfekt Wahl und sah den ganzen Tag gut aus.

Kleiner Tipp: Ein paar herausgezupfte Strähnen unterstreichen das lässige „Hochzeit locker feiern“-Feeling.

Lockere Brautfrisur
© Paul Träger

Standesamt & Hochzeit locker feiern?

Das Brautpaar feierte Ende September und unter der Woche. Eine gute Idee, denn an Wochenenden und in der Hauptsaison gibt es im Standesamt Hochzeiten wie auf dem Laufband.

In der Nebensaison ist die Atmosphäre wesentlich entspannter: Die beste Voraussetzung zum Hochzeit locker feiern!

Ein weiterer, kleiner Pluspunkt: Eure Hochzeit ist vielleicht sogar die einzige an diesem Termin. Das heißt die Standesbeamten haben mehr Zeit zur individuellen Vorbereitung und bei der Trauung keinen Zeitdruck.

Lockere Hochzeit
© Paul Träger

Keine Kirche! – Locker Hochzeit feiern im Wald

Wie wird eine Trauung besonders entspannt? – Wenn statt eines Pfarrers ein guter Freund die Vermählung durchführt. Vor allem, wenn der beste Kumpel selbst die Entspanntheit in Person ist.

Auch die Location trägt ihren Beitrag zum Hochzeit locker feiern bei. Der Wald im September sieht auch ohne Hochzeitsdeko schon fantastisch frei und unbemüht aus. Trotzdem sorgen die richtigen Highlights für eine hübsche Hochzeitsstimmung.

Lockere Hochzeitskleider
© Paul Träger

Lockere Hochzeitsfotos mit dem gewissen Etwas

Die Hochzeitsfotos der entspannten Hochzeit sollten pure Lässigkeit ausstrahlen. Der Wald ist einfach perfekt für entspannte Hochzeitsfotos. Es gibt endlos viele Motive, die optimal zum luftigen Brautkleid passen.

Lichtungen bieten andere Lichtverhältnisse als zwischen den Bäumen. Ganz nach dem Motto „Hochzeit locker feiern“ legen wir euch ans Herz bei euren Hochzeitsfotos mutig zu sein und viel auszuprobieren. Es wird sich lohnen.

Hochzeitsfotograf: Paul Träger

Hochzeitsfotos

Paul Traeger Photography

Ich möchte, dass ihr euch am Hochzeitstag vor meiner Kamera wohl fühlt und dass dabei tolle, persönliche und authentische Bilder entstehen. Gute Bilder sind ...
Weitere Infos
Lockere Hochzeitsfrisuren
© Paul Träger

Spiele & Tanz? Bei einer entspannten Hochzeit kein Muss!

Eine Hochzeit locker feiern bedeutet auf keinen Fall erzwungene Stimmung und sich somit auf das Wesentliche konzentrieren: Die guten Gespräche und das Zusammensein mit den Hochzeitsgästen. Deshalb gab es bei Lydia & Adrian keine Band oder DJ, sondern ganz entspannt lediglich ein Lagerfeuer, um das man sich herum setzen konnte.

Als wahre Genießer war es dem Brautpaar ein Anliegen auf die gute Qualität von Essen und Trinken zu achten. Adrian ist ein Kaffee- & Whiskey-Liebhaber und wählte diese Komponenten eigenhändig aus. Das Essen war weitgehend vegan oder vegetarisch und aus guten Zutaten gefertigt.

Die lockere Hochzeit endete jedoch nicht am Abend der Trauung. Viele Gäste übernachteten in den bereitgestellten Hänge- und Bodenzelten und genossen am nächsten Tag einen leckeren Brunch im Hotel.

Lockere Hochzeitsfeier
© Paul Träger

Eine Hochzeitstorte darf beim Hochzeit locker feiern nicht fehlen

Bei einer legeren Hochzeit dreht sich viel um Natürlichkeit und Authentizität. Das gilt nicht nur für die Trauung, Hochzeitsdeko und das Styling sondern auch für die Hochzeitstorte.

Die Naked Cake Optik ist eine Reduzierung auf den köstlichen Geschmack und wird somit zum stylischen Understatement.

Hochzeit locker
© Paul Träger

Die Beteiligten

Euch gefallen Fotos, Location und Co.? Dann schaut euch die Profile der Dienstleister in unserem Branchenbuch an. Dort erfahrt ihr mehr zum Angebot und könnt direkt eine Anfrage für eure Hochzeit stellen.

Fotograf: Paul Träger

Hochzeitsfotos

Paul Traeger Photography

Ich möchte, dass ihr euch am Hochzeitstag vor meiner Kamera wohl fühlt und dass dabei tolle, persönliche und authentische Bilder entstehen. Gute Bilder sind ...
Weitere Infos

Standesamt: Beelitz


Location: Waldparadies Borkheide

Hochzeitslocations

Kunst- und Kulturscheune Borkheide

Traumhafte Hochzeit in der Holzscheune oder im Wald unter freiem Himmel. Freie Trauung ist möglich.
Weitere Infos


Make up & Haare: Eavan Derbyshire


Catering: Hotel Fliegerheim aus Borkheide


Hochzeitstorte: Café Fräulein Wild


Kleid: Crusz


Brautbolero: Rabenhaupt Design /Anett Polaniak


Anzug: Monokel Berlin



Diesen Artikel bei Pinterest merkenEntspannte Hochzeit



Weitere interessante Artikel: