© Depositphotos.com/Stylish_Pics
Ideen & Planung

Die 10 schönsten Brautjungfern-Frisuren & Tipps zur Auswahl

Ihr habt schon eure Brautjungfernkleider ausgesucht, doch es fehlen noch die passenden Brautjungfern-Frisuren, um das Outfit abzurunden?

Nicht jeder Brautjungfer steht die gleiche Frisur… und welche Frisur passt denn überhaupt zum Brautjungfernkleid?

Wir haben hier die 10 schönsten Frisuren für Brautjungfern und die Trauzeugin für euch. Außerdem bekommt ihr hilfreiche Tipps, um ganz leicht die richtige Frisur für eure  Brautjungfern und/oder Trauzeugin zu finden.

Lila Kleid bei der Hochzeit
© Riverland Studios


1. Tipps zur Auswahl der Brautjungfern-Frisur

Frisuren Brautjungfern
© PepperNixPhotography

Es ist von Vorteil, wenn die Brautjungfernkleider schon feststehen bevor ihr die Brautjungfern-Frisur aussucht. Die Frisur der Brautjungfer kann dann optimal auf den Schnitt und die Accessoires ggf. auf die Farbe des Kleides abgestimmt werden.

Benötigt ihr noch etwas Inspiration bei den Brautjungfernkleidern hilft euch unserer Artikel Brautjungfernkleider richtig aussuchen weiter.

Sind die Kleider gefunden, könnt ihr die Art der Frisur (geflochten, hochgesteckt, offen o.ä.) festlegen.

Tipp: Probiert die Frisuren bei einem lustigen Mädelsabend zusammen aus. Dort könnt ihr auch gemeinsam das Make Up und die Kleider der Brautjungfern durchgehen.

Wollt ihr die Brautjungfern-Frisuren selber machen, dann bittet eure Brautjungfern sich gegenseitig zu helfen. Das spart meist Zeit und Nerven am stressigen Hochzeitstag.

Trauzeugin Frisur
© Paul Träger

 10 Fragen, die euch helfen die perfekte Frisuren für die Brautjungfern zu finden:

  1. Legt die Braut oder die Trauzeugin die Frisur fest?
  2. Haben die Brautjungfern ähnliche Haarlängen?
  3. Was ist der Stil der Hochzeit ? (Mottohochzeit? Locker? Klassisch?)
  4. Welchen Schnitt haben die Kleider? (schulterfrei/hochgeschlossen?)
  5. Werden die Brautjungfern-Frisuren professionell oder selbst gemacht?
  6. Wie viel Zeit haben die Brautjungfern vor der Hochzeit, um sich fertig zu machen?
  7. Sollen alle Brautjungfern-Frisuren gleich aussehen oder jede individuell?
  8. Ist die Trauzeugin Frisur anders als die Frisur der Brautjungfern?
  9. Werden Accessoires benötigt?
  10. Steht jeder Brautjungfer die vorgeschlagene Frisur?


2. Die zehn schönsten Brautjungfern-Frisuren

1. Brautjungfern mit Haarschmuck aus Blumen

Frisur Trauzeugin
© PepperNixPhotography

Eine Brautjungfern-Frisur mit offenen Haaren lässt sich durch einen Blumenkranz leicht aufpeppen und ihr könnt euch schnell & einfach von den Frisuren der anderen Hochzeitsgäste abheben. Am schönsten sehen die Frisuren der Brautjungfern bei mittellangen bis langen Haaren aus. Besonders toll passt die zarte Brautjungfern-Frisur zu einer rustikalen Landhaushochzeit.


2. Einfache Dutt-Brautjungfern-Frisuren

Frisuren für einen Hochzeit Gast
© Depositphotos.com/ y.parfyonova.yandex.ua

Die Brautjungfern-Frisur selber zu machen ist beim hohen Dutt ganz einfach. Wer einen voluminöseren Knoten möchte, kann einen speziellen Haardonut für den Brautjungfern-Dutt verwenden. Die Frisur der Trauzeugin kann noch mit einem kleinen Blumengesteck verschönert werden.

Donut Hair Bun Maker Set 7 Stück - Frisurenhilfe Set mit 5 elastischen Haarband, 20 U-Form...
  • ❤ Perfect Hair Bun Maker-Set: Jedes Paket enthält 7 Stück Donut-Haarknoten (extra groß, 2 groß, 2 mittel und 2 klein), 5 Stück Gummiband und 20 Stück Haarnadeln. Verschiedene Größen können...
  • ❤ Leicht und langlebig: Diese Donut-Brötchen-Hersteller bestehen aus hochwertigem Nylon, hoher Dichte und geringem Gewicht. Sie können wiederholt verwendet werden, verletzen Ihr Haar nicht und...
  • ❤ Für viele Gelegenheiten geeignet: Mit dem Haarknoten-Maker können Sie verschiedene Haarknoten-Frisuren für verschiedene Anlässe wie Party, Dating, Hochzeit, Yoga, Laufen, Tanzen usw....

3. Brautjungfern-Frisuren geflochten

© Nathalie Rösch

Ein Haarkranz aus geflochtenen Zöpfen bringt die Gesichter und Kleider der Brautjungfern optimal zur Geltung. Möchte man diese Brautjungfern-Frisur mit dem eigenen Haar umsetzten, sollten die Haare der Brautjungfern mindestens schulterlang sein. Bei kürzeren Haaren kann ein geflochtenes Haarteil z.B. von Amazon nachhelfen.

SEGO Extensions Haarband geflochtene Braids Haar Haarverlängerung verstellbare Stirnband elastische...
  • ❤MATERIAL wie Echthaar❤ : Hochwertige, hitzebeständige Faser. Das Haarband-Stirnband kann verstellbar sein und ist für die meisten erwachsenen Frauen geeignet.
  • ❤Einzelheiten❤:Breite:2.5cm(1 “); Länge: 25.5-30.5cm; Gewicht: 30 g
  • ❤Keine Beschädigung ❤:Schnell und einfach zu tragen, keine Beschädigung des eigenen Haares.

4. Ein Band als Haarschmuck für Brautjungfern

Brautjungfern Haarschmuck
© Depositphotos.com/timonko

Mit einem Satinband in den Hochzeitsfarben ist schnell ein lässiger Haarschmuck für Brautjungfern geschaffen. Mit einer Stoffblume zum Anstecken werden die Stoffbänder zu einem Highlight in der Brautjungfern Frisur. Vor allem auf lockeren Hippie Hochzeiten passt dieser Look perfekt.


5. Flechtfrisur für die Trauzeugin und Brautjungfern (teilweise geflochten)

Hochsteckfrisuren Trauzeugin
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Bei dieser hübschen Flechtfrisur wurde zusätzlich noch ein kleines Blumengesteck eingeknotet.

Die besondere Frisur war ursprünglich als Brautfrisur für eine Hochzeit am See angedacht. Doch auch als Brautjungfern-Frisur macht sie eine gute Figur.


6. Brautjungfern-Frisuren halboffen

Brautjungfer Frisuren
© Daphne Chen Photography

Eine Frisur die fast jeder Brautjungfer steht, ist der zurückgesteckte Pony mit offenen Haaren. Toupiert man die Haare am Oberkopf ein wenig an, wirkt die Frisur voluminös und elegant. Meisterhaft wird die Brautjungfern-Frisur, wenn die unteren Haare in hübsche Locken gedreht werden, z.B. mit den Curlformers (ohne Hitze).

40 Stück - Lockenwickler Curler über Nacht für Damen und Frauen von Zuhause ohne Hitze...
  • EINFACHE HANDHABUNG - Die Lockenwickler sind angenehm weich und lassen sich sehr leicht biegen. Sie können einfach damit schlafen gehen und haben am nächsten Morgen schöne natürliche Locken, statt...
  • SICHER - Sicher auf nassem oder trockenem Haar anzuwenden, schadet Ihrem Haar nicht.
  • LANGES HAAR - Auch für langes Haar (bis zu 55cm Haarlänge) sowie kurzes Haar geeignet. Einfach zu benutzen und selbstverständlich auch für Kinder geeignet.

7. Brautjungfern-Frisuren offen

Frisuren für Brautjungfern
© PepperNixPhotography

Auch ganz offene Haare können richtig schick aussehen – mit leichten Wellen sehen die Brautjungfern-Frisuren voluminös aus, ohne streng zu wirken.

Hier bieten sich ebenfalls die Curlformers ohne Hitze an – einfach ins nasse Haar eindrehen und wunderschöne Locken bekommen, ohne die Haare zu strapazieren.


8. Feenhafte Frisur für Brautjungfern 

Haarschmuck Brautjungfer
© Depositphotos.com/belchonock

Fast Elfengleich wirkt die Brautjungfern-Frisur mit den grünen Kränzen. Für diesen Look müsst ihr die Haare mit einem Lockenstab wild locken und dann locker im Nacken zusammenstecken.

Dieser Brautjungfern-Look passt auch einwandfrei zu einer Waldfeen Mottohochzeit.


9. Elegante Hochsteckfrisur für Trauzeugin und Brautjungfer

Brautjungfern Frisuren
© Depositphotos.com/ivash

Eine einfache Art die Brautjungfern-Frisur selbst zu machen, ist der tiefe Dutt. Hierzu werden die Haare tief im Nacken zusammengebunden. Die Frisur steht Brautjungfern sowohl mit glatten als auch mit lockigen Haaren.


10. Unterschiedliche Brautjungfer-Frisuren

Brautjungfern Schmuck
© Depositphotos.com/halfpoint
Brautjungfern Bridemaids
© Phillip Holland – Fotolia

Ihr könnt euch auf keine gleichen Brautjungfern-Frisuren einigen? Keine Panik! Natürlich seht ihr auch ohne einheitlichen Frisuren-Look wunderhübsch aus. Das Wichtigste ist doch, dass sich jede Brautjungfer so richtig wohl fühlt und auch individuelle Wünsche respektiert werden.


Brautjungfer-Frisuren für kurze Haare

Ihr benötigt noch Ideen für festliche Kurzhaarfrisuren? Dann lasst euch doch von unserem ausführlichen Artikel „Die schönsten Frisuren für kurze Haare“ inspirieren.


Spezialisten für Hochzeitsfrisuren in eurer Nähe suchen!

Hochzeitsbranchenbuch Frisör Visagist Make-up
© Depositphotos.com/IgorVetushko


Diesen Artikel bei Pinterest merkenBrautjungfer-Frisur



Weitere interessante Artikel rund um die Brautjungfern: