×

Silberne Hochzeit feiern – 25 Ehejahre zelebrieren

Die „Silberne Hochzeit“ ist ein großartiger Anlass um zu feiern.

Nach der „Weißen Hochzeit“, dem Tag der Trauung vor 25 Jahren und der „Goldenen Hochzeit“,  die in weiteren 25 Jahren gefeiert werden kann, ist sie ein besonderer Moment in einem Eheleben. Die Silberne Hochzeit beschreibt einen Gipfelpunkt in einer Partnerschaft, von dem aus auf sehr vieles zurück geblickt werden kann. Gleichzeitig bietet sich den Jubilaren eine unbeschreibliche Perspektive auf die Zukunft, da viele Hürden der Vergangenheit angehören und bereits mit Erfolg gemeistert wurden.

1. Infos für das Jubiläum-Ehepaar

Die Planung

Eine Silberne Hochzeit lässt sich mit Familie und Freunden wunderbar feiern!

Ob ihr sie zu Hause, in einem Lokal oder vielleicht sogar auf einer Berghütte veranstaltet, liegt natürlich ganz bei euch. Gerne wird an diesem Feiertag auch das Ehegelöbnis gemeinsam mit den Kindern erneuert. So haben auch sie diesmal Anteil an der Zeremonie. Lasst euch auf unserer Seite von den Silberhochzeit-Ideen und Möglichkeiten inspirieren und erfreut euch an der Vorfreude auf diesen Tag!

Dankgottesdienst zur Silberhochzeit

Die Silberne Hochzeit ist an sich bereits ein besonderer Moment. Um eurem Festtag den richtigen Rahmen zu verleihen, könnt ihr ihn mit einem Dankgottesdienst beginnen oder beenden, ganz wie ihr möchtet. Viele Paar lassen während der Zeremonie auch ihr Gelöbnis erneuern.

Einladungen zur Silbernen Hochzeit

Silberhochzeit Einladungskarten Herz
© remik44992 – Fotolia

Die Einladung zu eurem großen Tag könnt ihr natürlich auch mündlich aussprechen, allerdings gewinnt sie enorm an Festlichkeit, wenn sie schriftlich verfasst wird.

Ob ihr sie handschriftlich oder von einer Druckerei gefertigt herstellt, liegt natürlich ganz bei euch. Oftmals reicht schon ein bisschen Farbe und Talent, um aus einem obligaten Fließtext ein geschmackvolles und persönliches Schriftstück zu machen.

Tipps für den Inhalt und die Struktur findet ihr in diesem Artikel.

Als Anregung für das Design kann die Bildergalerie mit Silberhochzeiteinladungen euch sicherlich weiterhelfen.

Dekoration für das Fest

Tischkarten Silberhochzeit
© Bruce Shippee – Fotolia

Eine Thematik wird von der Begrifflichkeit Silberne Hochzeit schon einmal grob vorgegeben: Die Farbauswahl.

Natürlich muss sich Silber keineswegs dominant in der Farbgestaltung wiederspiegeln, allerdings sollten Goldtöne, wenn überhaupt, nur dezent verwendet werden. Sie stehen bekanntlich für die Goldene Hochzeit, die erst 25 Jahre später begangen wird. Ihr könnt ansonsten allerdings alle  Variationen wählen, die zu euch passen und eurer Feier einen festlichen Rahmen verleihen.

In unserem Artikel „Silberhochzeit Deko-Ideen mit Pfiff“ findet ihr viele Silberhochzeit-Gestaltungsideen, wie ihr die Tische und den Saal für eure Silberhochzeit dekorieren könnt.

Konkrete Ideen für den Blumenschmuck findet ihr z.B. in unserer Tischdeko-Bildergalerie.

Silbehochzeit: Wie wäre es mit zweiten Flitterwochen?

Hochzeitsreise Flitterwochen
© Yuri Arcurs – Fotolia

Dieses besondere Ereignis bietet sich natürlich an, um zum zweiten mal in die Flitterwochen zu gehen. Somit werden alte Erinnerungen wach und man kann gemütlich die Seele baumeln lassen. Die Kinder sind meist schon so alt, dass man sie getrost zu Hause lassen kann.

Falls ihr damals schon auf Hochzeitsreise wart, wäre es natürlich schön, wenn man dann den Ort von damals besucht. Aber auch eine große Traumreise, die man sich schon seit Jahren wünscht, kann zu diesem Anlass in Angriff genommen werden.

Auch bei einem kleineren Budget muss man nicht auf eine schöne Reise verzichten. Schaut euch doch einfach unseren Artikel 7 Tipps für günstige Flitterwochen an.


2. Infos für die Jubiläum-Gäste

Reden zur Silbernen Hochzeit

Authentische Reden zu verfassen ist eigentlich gar nicht so schwer.

Allein die Tatsache, dass man gebeten wurde ein paar Worte an die Jubilare zu richten, zeugt von großem Vertrauen. Und mit diesem Gefühl freundschaftlicher Verbundenheit sollte man sich dann auch ans Schreiben machen. Anregungen, Beispiele und Formulierungshilfen sind immer gut und helfen bei den ersten Zeilen.

In Kürze werdet ihr hier genaue Vorlagen finden. Bis dahin kann euch vielleicht die Goldene Hochzeit Rede weiterhelfen, die man auch leicht für die Silberne Hochzeit umformulieren kann.

Geschenke zur Silbernen Hochzeit

Geschenke zur Silberhochzeit
© Mat Hayward – Fotolia

Anders als bei der Trauung vor 25 Jahren ist der Haushalt eines Silberhochzeitspaares bereits komplett. Küchenmaschinen und Co. kann man deshalb in der Regel vergessen (außer sie werden ausdrücklich gewünscht!). Bei uns findet ihr die Top 15 Ideen für Geschenke zur Silberhochzeit. Von der Weltreise bis hin zum Fallschirmsprung ist alles möglich.

Auch eine Silberhochzeitszeitung mit tollen Erinnerungsbildern ist ein schönes Geschenk. Weitere Infos dazu findet ihr im Artikel Silberhochzeitszeitung.

Silberhochzeit: Tolles Programm organisieren

Ein interessanter Programmpunkt lockert auf jedem Fest die Stimmung und ist eine gute Gelegenheit, um das Jubiläum-Ehepaar zu überraschen. Tolle Ideen dazu findet ihr in unserer Spiele-Sammlung.

Glückwünsche, Sprüche und Gedichte

© Depositphotos.com/nolan777
© Depositphotos.com/nolan777

Festliche Glückwünsche und stimmungsvolle Gedichte für den feierlichen Rahmen sind traditioneller Bestandteil einer Silbernen Hochzeit. Ob Ihr euch für würdevolle Poesie oder gesellige Reime entscheidet, liegt selbstverständlich ganz bei euch.

Schöne Beispiele findet ihr in unserem Ratgeberartikel „Silberhochzeit – Sprüche und Gedichte“.