© Depositphotos.com/belchonock
DIY

DIY: Individuelles Ringkissen nähen für die Hochzeit

Falls ihr dem großen Moment der Ringübergabe bei der Trauung noch mehr Individualität und vor allem Einzigartigkeit verleihen möchtet, dann könnt ihr dafür euer Ringkissen nähen. Wir zeigen euch heute in dieser Ringkissen-Nähanleitung, wie das funktioniert und worauf ihr achten müsst.

Wenn ihr das Kissen für eure Trauringe selber nähen wollt, könnt ihr ein Stück vom abgeschnittenen bzw. übrigen Brautkleiderstoff verwenden oder einen anderen Stoff kaufen.

Dies kommt natürlich auf euren persönlichen Geschmack an. Auch bei den Accessoires und Verzierungen des Ringkissens könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Materialien zum Ringkissen nähen

Ringkissen Nähanleitung
© Stoffe.de

Um das Ringkissen selber zu machen benötigt ihr folgende Utensilien:

  • (Hochzeits-) Stoffe
  • Für die Verzierung: Knöpfe, Borten, Bänder, evtl. weitere Stoffe (eine große Auswahl gibt es bei Stoffe.de)
  • Passend farbiges Nähgarn
  • Lineal oder Geodreieck
  • Schere, Stecknadel und Schneiderkreide
  • Watte für die Füllung des Ringkissens

 



Ringkissen-DIY: Schritt für Schritt

Wer sein Ringkissen nähen möchte, findet hier eine einfache Nähanleitung mit Inspirationen.

Schritt 1: Zuschnitt des Ringkissenstoffes

Ringkissen zuschneiden
© Stoffe.de

Wenn ihr ein durchschnittlich großes Ringkissen selber nähen möchtet, dann schneidet aus eurem Stoff zwei Quadrate mit jeweils 18cm Seitenlänge zu.

Hierfür könnt ihr auch einen Karton in der entsprechenden Größe ausschneiden, mit dessen Hilfe ihr dann den Stoff exakt zuschneiden könnt (einfach Karton auf den Stoff legen und rund um den Karton schneiden).

In diesem Schritt könnt ihr auch noch die restlichen Stoffe und Verzierungen zuschneiden, die ihr für euer Ringkissen-DIY noch benötigt.


Schritt 2: Verzierung des Ringkissens

Ringkissen selbst machen
© Stoffe.de

Damit das Ringkissen auch wirklich einmalig aussieht, könnt ihr nun eines der Stoffstücke ganz nach euren Wünschen verzieren.

Satinbänder, Spitzen und Borten eignen sich als Accessoires ideal, um das DIY-Ringkissen selber zu machen bzw. zu verschönern. Im Beispiel wurden Knöpfe verwendet, die in Form eines Herzes auf dem Ringkissen angebracht wurden.

Auch Stickereien und Applikationen oder sogar Sprüche könnt ihr auf euer selbst gemachtes Ringkissen sticken.


Schritt 3: Ringkissen selber nähen

Ringkissen selber nähen
© Stoffe.de

Nun könnt ihr die zwei Stoffquadrate rechts auf rechts aufeinander legen (die zwei schönen Stoffseiten dürfen nicht sichtbar sein).

Steckt die Stoffe mit den Stecknadeln zusammen, damit das Nähen des Ringkissens leichter ist. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn ihr das Ringkissen selber nähen möchtet und vielleicht noch nicht so viel Übung im Nähen habt.

Näht nun an der Kante füßchenbreit die Stoffe zusammen.

Wichtig: Lasst bei der letzten Seite eine Wendeöffnung offen, d.h., näht nicht alles komplett zusammen, sondern hört ca. 6 cm vor dem Ende auf.


Schritt 4: Ringkissen wenden und füllen

Ringkissen Hochzeit selber machen
© Stoffe.de

Mit Hilfe der Wendeöffnung könnt ihr nun in das Ringkissen greifen und es wenden, so dass die schönen Seiten wieder außen sind.

Jetzt könnt ihr das Kissen mit Watte füllen, so dass es eine schöne Höhe erhält.

Zum Schluss müsst ihr nur mit ein paar Handstichen die Wendeöffnung des Ringkissens zunähen – fertig!
Eigentlich kann so gut wie jeder ein Ringkissen selber machen. Wenn es nicht gleich auf den ersten Versuch toll aussieht, dann seid nicht enttäuscht – Übung macht den Meister.

Ringkissen selber machen Anleitung
© Stoffe.de

Die Trauringe könnt ihr übrigens an den Stoffbändern anbinden, dann gehen sie nicht verloren und das Blumenmädchen oder einer der Trauzeugen kann sie euch problemlos überreichen.

Wir bedanken uns bei Stoffe.de, die uns freundlicherweise die Bilder für das Ringkissen-DIY zur Verfügung gestellt haben. 

Ringkissen selber machen
© Stoffe.de
Ringkissen naehen
© Stoffe.de


Diesen Artikel bei Pinterest merkenRingkissen DIY



Weitere interessante Artikel: