© andreysafonov - Fotolia
Ideen & Planung

Schöne Brautaccessoires von Kopf bis Fuß

Der Termin für den großen Tag ist gefunden. Ein wunderschönes Kleid hast du ebenso. Aber dir fehlen noch tolle Brautaccessoires? In diesem Artikel geben wir dir viele Ideen, damit du eine wunderschöne Braut an deinem Hochzeitstag bist.

Diese reichen vom wohl bekanntesten und ältesten Brautaccessoire, dem Brautschleier, bis hin zum Handfächer für heiße Sommertage. Du – und natürlich auch dein zukünftiger Ehemann – stehst im Mittelpunkt und sollst dich auf eurem Hochzeitsfest nicht nur wohl, sondern auch schön fühlen. Deshalb haben wir unsere besten Tipps für die Brautaccessoires zusammengestellt.

Brautaccessoires
© Philip Dehm-Fotografie

Noch nicht das richtige Brautkleid gefunden?

Diesen Übersichtsartikel haben wir in folgende Themenbereiche aufgeteilt:

  1. Accessoires für die Brautfrisur
  2. Glitzerndes Geschmeide: Brautschmuck & Co.
  3. Tipps für die Brautschuhe
  4. Weitere tolle Brautaccessoires


1. Accessoires für die Brautfrisur

Braut Schmuck Haare
© Steffen & Christin Photo & Film

Brauchst du erstmal eine grobe Orientierung bezüglich deiner Haare am Hochzeitstag, dann kannst du in unserem Blogartikel zur Brautfrisur schauen, wo viele Tipps für alle Haarlängen zusammengestellt sind. Eine wahres Inspirationsfeuerwerk ist auch unsere Brautfrisuren Bildergalerie. Dort findest du noch mehr Bilder zum Thema Brautfrisur und so bestimmt auch das richtige Accessoire auf dem Kopf.

Willst du gern ein trendiges oder außergewöhnliches Accessoire oder Headpiece für deine Brautfrisur? Dann folgen jetzt ein paar tolle Beispielbilder und Empfehlungen für dich.

Wie wäre es mit einem lockeren Blumenkranz, einem weißen Fascinator oder einem glitzernden Haarband?


Hochzeitsfrisur Schleier
© PeopleImages.com – Fotolia

Brautschleier

Der Brautschleier ist das wohl beliebteste Brautaccessoire.

Welche Punkte du beim Kauf beachten solltest, haben wir in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst:


Brautfrisur Beispiele
© Peter Kim – Fotolia

Netzschleier/Fascinator

Dir ist ein langer Schleier zu klassisch? Dann kommt vielleicht ein Netzschleier oder Fascinator für dich in Frage – perfekt für alle Bräute, die es etwas außergewöhnlicher mögen.

Solche Brautaccessoires sind ideal zum schlichten Brautkleid und verleihen dem Braut-Outfit das gewisse Etwas.


Diadem Hochzeit
© Goran Bogicevic – Fotolia

Diadem

Eine Alternative zum Brautschleier und ein schönes Brautaccessoire ist das Diadem. Dieses kann als funkelndes Highlight sowohl mit als auch ohne Schleier getragen werden.


Brautfrisur Prinzessin
© Depositphotos.com/miramiska

Blumenkranz

Der Haarkranz ist ein natürliches Accessoire für die Braut und sorgt für den angesagten Hippie- oder Boho-Look. Mehr Inspirationen haben wir in unseren großen Blogartikel für euch zusammen gestellt:.


Brautfrisur mit Haarband
© JDHowell Photography

Haarband

Haarbänder sind leichter und schmiegen sich an die Kopfform an. Sie kann man in allen Formen und Farben im Handel erstehen.


Braut Kopfschmuck
© Depositphotos.com/imidglviv.gmail.com

Haarspange

Schöne Haarspangen geben der Brautfrisur das gewisse Etwas.

Bei Etsy findet ihr viele Variantionen für das schöne Brautaccessoire. Dort lohnt es sich zu stöbern!


Hochzeitshut

Ein ausgefalleneres Hochzeitsaccessoire für die Braut ist ein Hut. Für alle, die diese stylische Kopfbedeckung mögen, ist sie ein elegantes Brautaccessoire!

Hochzeitshut
© Between The Pines Photography

Die Beteiligten: Fotos: Between The Pines Photography, Katie Wood Photo Company // Location: The Hackney Warehouse // Haare: Urban Salon // Kleidung: Gigi Pip // Brautkleid: Lulus // Einladungen: Minted // Beauty: Urban Salon // Hochzeitsplanung: Ivy Marie Weddings // Torte: The Messy Baking Company // Equipment Verleih: Mountain Elegance // Design & Deko: The Prissy Plate Company 


Impressionen von der Brautmodenmesse

Brautschmuck 2018 Poirier
Poirier – © Sonja Schulz
Brautunterwäsche 2018 Poirier
Poirier – © Sonja Schulz


2. Glitzerndes Geschmeide: Brautschmuck & Co.

Brautschmuck Halskette
© timonko – Fotolia

Bei Schleier, Diadem und Blumenkranz als Brautaccessoire wird die Wiederverwendung nach der Hochzeit schwierig bis nicht möglich. Unser Tipp für den Schmuckkauf: Überlege dir, ob und bei welchen Anlässen du den Brautschmuck nach der Hochzeit tragen möchtest.

Ein schönes Symbol für den Brautschmuck ist übrigens das angesagte Unendlichkeitszeichen. Schöne Inspirationen zu Accessoires mit dem hübschen Symbol findet ihr im Artikel „Infinity Schmuck, Deko & Geschenke – Das beliebte Unendlichkeitszeichen“.

Braut Halskette
© Nola Klein

Besondere Halskette als Hochzeitsgeschenk für die Schwester

So eine Halskette (in Silber oder Gold) mit der Illustration eines Pärchenfotos ist das perfekte Accessoire für die Braut bei der Hochzeit!

Die besondere Braut Halskette ist ein echtes Unikat, das in Handarbeit gefertigt und zum besonderen Erinnerungsstück an die Hochzeit wird.

Preis: ab 110€ – nutzt unseren 10%-Rabattgutschein HP24


Gelnägel für die Hochzeit
© Dmytro Titov – Fotolia

Hochzeitsnägel

Mit tollem Schmuck kannst du dich als Braut zum Strahlen bringen. Ganz wichtig ist bei schönen Händen immer noch die Pflege, wenn du magst mit tollem Fingernageldesign. Während des Ringtausches zur Trauzeremonie fällt der Blick automatisch auf deine Hände.

Unsere Top-10-Tipps für Hochzeitsnägeln kannst du in unserem Blogartikel nachlesen:


Brautaccessoire
© Depositphotos.com/VictoriaAndrea

Brautarmband

Ein süßes Armband mit Perlen schmückt die Braut auf dezente, aber umso romantischere Art. Hier könnt ihr z.B. auch ein kleines blaues Detail einbauen für den Brauch rund um „Etwas Blaues…“.


Braut Accessoires
© Depositphotos.com/Satura_

Ohrringe für die Braut

Bei einer eleganten Hochsteckfrisur sind Ohrringe die perfekten Brautaccessoires!

Sucht sie von Stil her passend zum Brautkleid aus, also z.B. im Vintage-Stil, mit Perlen oder Farben als Akzent.

Braut Accessoire
© Etsy/MadameFeli (Etsy ab 19,99€)

Rückenkette Braut
©Etsy/facetsandlace

Rückenkette

Ein ungewöhnliches Brautaccessoire ist die Rückenkette, die natürlich zum Brautkleid und zur Jahreszeit passen sollte.


Braut Accessoire Tattoo
© Ja-Hochzeitsshop

Hochzeitstattoo

Kein klassisches Brautaccessoire, aber ein toller Körperschmuck und Hingucker ist ein Tattoo. Das könntest du als Braut z.B. auch mit deinen Brautjungfern teilen.



3. Tipps für die Brautschuhe

Brautschuhe Brautkleider Kauf
© Vucicevic Milos – Fotolia

Genauso wie beim Hochzeitsschmuck solltest du dir als Braut überlegen, ob du die Schuhe nach der Hochzeit noch tragen möchtest und dieses Brautaccessoire daher mit Bedacht aussuchen. Hier gilt: Erst Brautkleider aussuchen, dann Schuhe. Denn von Absatzhöhe bis Farbe sollte alles passen. Habt ihr euch das Brautkleid in ivory ausgesucht, sehen dazu schließlich keine weißen Brautschuhe gut aus.


Brautschuhe mit Spitze
© Mikhail Malyugin – Fotolia

Brautschuhe

Planst du, mit deinem frisch Angetrauten den ganzen Abend auf der Tanzfläche zu feiern, solltest du besonders auf die Bequemlichkeit und Robustheit der Schuhe achten und vielleicht den Kauf von richtigen Tanzschuhen in Betracht ziehen.

Weitere Tipps zum Thema Brautschuhe haben wir in einem ausführlichen Artikel für dich zusammengefasst:


Schuhsticker Hochzeit
© Etsy/Herzpost

Schuhsticker zur Hochzeit

Für einen Schmunzler bei den Hochzeitsgästen dürften Schuhsticker sorgen, die ihr als Brautpaar auf die Schuhsohlen kleben könnt. Solche Schuhsticker sind ein klasse Brautaccessoire, das nicht auf den ersten Blick sichtbar wird.

Eure Brautkleider verstecken sie, bis ihr die Füße in die Luft treckt oder vorm Altar kniet.



4. Weitere tolle Brautaccessoires

Accessoires Braut
© Depositphotos.com/Anasteisha

Natürlich gibt es noch einige weitere Braut Accessoires, die wir hier zur Vollständigkeit auflisten möchten:

Brautstrauß Beispiele
© Paul Träger

Brautstrauß

Der Brautstrauß ist auch ein Brautaccessoire, das wohl bei keiner Hochzeit fehlen darf. Er kam erst in der Renaissance auf und wurde aus Kräutern sowie Myrrhe gebunden und sollte die bösen Geister von der Braut fernhalten.


Brautdessous halterlose Strümpfe
© VíctorSaboya – Fotolia

Brautdessous

Nicht nur dem Brautkleid und den Accessoires solltest du Aufmerksamkeit schenken, sondern auch der Unterwäsche.

Nein, für die Hochzeitsnacht sollten es sogar wunderschöne Dessous sein, in denen du dich aber auch den ganzen Tag über richtig wohl fühlst. Hier solltest du für die Auswahl genügend Zeit einplanen.


Strumpfband zur Hochzeit
© Picture-Factory – Fotolia

Strumpfband

Ein bekannter Hochzeitsspruch sagt „Something old, something new, something borrowed, something blue …“. Eine Idee das Blau in das Hochzeitsoutfit einfließen zu lassen, ist das Strumpfband z.B. mit Spitze:


Brauthandschuhe
© Etsy/DreamsDay

Brauthandschuhe

Spitzenhandschuhe für die Braut liegen aktuell wieder voll im Trend.

Ob lang, kurz oder fingerlos – eine tolle Auswahl bekommt ihr auch bei Amazon:


Braut Accessoire Brauttasche
© Ja-Hochzeitsshop

Brauttasche

Für den notwendigen Kleinkram sollte es natürlich auch eine passende Tasche für dich als Braut geben, die zum gesamten Hochzeitsoutfit passt und genügend Platz für die wichtige Dinge wie Taschentuch & Co. bietet.


Brautjacke, Stola und Co.

Brautjacke
© Depositphotos.com/alenkasm

Für den Abend solltet ihr etwas zum Überziehen parat haben. Auch das gehört zum Thema Brautaccessoires!

Bei der legeren Hochzeit kann das etwa eine coole Braut-Jeansjacke sein – sie sorgt für einen tollen Kontrast zum weißen Brautkleid! Oder ihr sucht euch eine schicke Strickjacke bzw. Stola für die elegantere Feier aus.


Braut Tradition
© Ja-Hochzeitsshop

Brautspiegel

Ein Must-Have für die Brauttasche ist ein praktischer Taschenspiegel. Natürlich am liebsten im Braut-Design. Tolles Accessoire für die Hochzeit und Erinnerungsstück an den einzigartigen Tag!

Preis: 24,99€


Fächer zur Hochzeit in weiß
© braut.TV

Brautfächer

Eine Sommerhochzeit ist eine feine Sache. An manchen Sommertagen kann dir als Braut – vermutlich in langem Kleid – die Hitze ganz schön zusetzen. Daher empfehlen wir zur Abkühlung einen Hochzeitsfächer als Accessoire.


Brautaccessoire
© Ja-Hochzeitsshop

Hochzeitsschirm

Nicht nur ein schönes, sondern auch ein nützliches Brautaccessoire ist ein Brautschirm. Besonders zum Thema Vintage und Boho ist ein Sonnenschirm aus Spitze toll. Für Regentage eignen sich durchsichtige Regenschirme (z.B. von Amazon).


Ringkissen selbst gestalten
© Depositphotos.com/belchonock

Ringkissen

Damit ihr eure Eheringe gebührend präsentieren könnt, ist ein Ringkissen nice-to-have!Wir haben euch von Stoff bis Glas viele Beispiele zusammengestellt.



5. Messe-Inspirationen

Wir waren bei der Brautmodenmesse Interbride für euch auf Trendsuche – hier ein paar Inspirationen:

Hochzeit Haarschmuck von Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Haarschmuck ist mega im Trend. Ob Blüten oder Glitzersteinchen, hier habt ihr die Qual der Wahl.


Haarschmuck Hochzeit Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Romantisch verspielter Haarschmuck mit Perlen und rosa Röschen.


Haarreif Hochzeit Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Besondere Haarreifen mit Glitzerblumenranken in verschiedenen Goldtönen.


Hochzeit Brautschmuck Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Haarschmuck für die Boho-Hochzeit darf natürlich nicht fehlen.


Handschmuck Hochzeit Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Ausgefallener Handschmuck als besonderer Eyecatcher.


Brautschmuck Hochzeit Poirier
Poirier – © Sonja Schulz

Blumen und Glitzersteinchen in Kombination sind super beliebt.


Halsketten und Ohrringe

Ohrringe und Halskette für die Braut
Anna Bella – © Sonja Schulz

Brautschmuck-Sets mit Kette und passenden Ohrringen – auch hier ist der Glitzerlook hoch angesagt.


Brautschmuck von Anna Bella
Anna Bella – © Sonja Schulz

Klassische Perlenketten haben wir auf der Messe kaum gesehen, dafür Glitzersteinchen in unterschiedlichsten Farben.


Handtaschen für Braut und Brautjungfern

Brauttaschen von drap
drap – © Sonja Schulz

Neben den weißen Brauttaschen konnten wir auch viele in der Farbe Blau entdecken. Die blaue Handtasche ist ein beliebtes Accessoire für den Hochzeitsbrauch „Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues„.


Brauttasche mit Glitzer von Anna Bella
Anna Bella – © Sonja Schulz

Auch hier gilt: Glitzer ist mega angesagt!


Handtasche Hochzeit Anna Bella
Anna Bella – © Sonja Schulz

Eine Clutch Handtasche ist für die Braut perfekt, so hat sie beide Hände frei.


Brauttaschen farbig von drap
drap – © Sonja Schulz

Schön sieht es aus, wenn Trauzeugin und Brautjungfern farblich abgestimmte Taschen tragen.


Glitzer Handtasche drap
drap – © Sonja Schulz

Glitzer, Glitzer, Glitzer…


Brautjungfer Handtasche Anna Bella
Anna Bella – © Sonja Schulz

Süße Handtaschen im Schlaufenformat für Braut und Trauzeugin.


Besondere Brauttaschen Anna Bella
Anna Bella © Sonja Schulz

Auch ganz besondere Handtaschenformen konnten wir entdecken, wie diese ovale Brauttasche.


Hochzeit Handtasche drap
drap – © Sonja Schulz

Ein Traum jeder Frau: Handtaschen über Handtaschen ;-).


Tipps und Tricks rund um die Brauthandtasche verrät uns auch Sandy in ihrem Video bei braut.TV:


Alle gezeigten Accessoires stammen von folgenden Herstellern:

Anna Bella, drap oder Poirier. Welches Accessoire von welchem Hersteller stammt, könnt ihr immer direkt unter den Bildern sehen.



Diesen Artikel bei Pinterest merkenHochzeitsaccessoires Braut



Weitere interessante Artikel: