Die Wahl des richtigen Geschenkbetrags zur Hochzeit kann eine knifflige Angelegenheit sein. Entscheidend über den „angemessenen“ Geldbetrag sind verschiedene Faktoren wie die Beziehung zum Brautpaar, die eigene finanzielle Situation und regionale Traditionen.
Hier haben wir Empfehlungen für euch, wie viel Geld ihr zur Hochzeit schenken könnt. Doch bedenkt immer: Was zählt, ist nicht nur der Geldbetrag, sondern vor allem die Geste, die herzlichen Worte und die Freude bei der Hochzeitsfeier.
Geldgeschenk zur Hochzeit: Wieviel ist angemessen?
Eine grobe Richtlinie unabhängig von eurer Beziehung zum Brautpaar: Betrachtet die Kosten für Location und Verpflegung pro Person und schenkt einen Betrag, der in der Regel pro Person zwischen 80-150 Euro bei festlicheren Veranstaltungen und 40-80 Euro bei kleineren Feiern in einem herkömmlichen Restaurant liegt.
Die Art das Geldgeschenk zur Hochzeit zu überreichen, spielt ebenfalls eine Rolle. Übergebt ihr „nur“ einen Umschlag oder verpackt ihr die Geldscheine etwas kreativer und zeigt so, dass ihr euch Gedanken und Mühe gemacht habt.
Familie, Freunde, Bekannte: Wieviel Geld zur Hochzeit schenken?
Die Wahl des richtigen Geschenkbetrags zur Hochzeit sollte von eurem eigenen Bauchgefühl und eurer finanziellen Situation abhängen. Wir zeigen euch hier nur die groben Anhaltspunkte auf. Letztendlich kommt es bei einem Hochzeitsgeschenk nicht nur auf den Geldwert an, sondern vor allem auf die Geste.
Geld zur Hochzeit: Wieviel schenkt die Familie?
Hier findet ihr typische Preisspannen, an denen ihr euch orientieren könnt.
Oft ist es dem Brautpaar aber wichtiger, dass ihr 1. bei der Feier dabei seid und euch 2. Gedanken zum (Geld-)Geschenk gemacht habt.
Überlegt also, wie ihr das Hochzeitsgeschenk mit Geld (wieviel es auch sein mag) persönlich verpackt und mit welchen individuellen Wünschen ihr es garniert.
Wieviel Geld schenken Eltern zur Hochzeit?
Als Eltern des Brautpaares möchtet ihr eure Liebe und Unterstützung zeigen. Ein Hochzeitsgeschenk kann etwa zwischen 100 und 500 Euro pro Person liegen (je nach finanzieller Situation). Sicher freuen sich eure Kinder zudem über ein persönliche Aufmerksamkeit zur Vermählung.
Empfehlung für Geschwister beim Hochzeitsgeschenk
Geschwister teilen oft eine besondere Bindung zum Brautpaar.
Ein Geschenkbetrag zwischen 75 und 250 Euro pro Geschwister ist eine liebevolle Geste, um eure Freude und Verbundenheit auszudrücken.
Eine individuelle Kleinigkeit erfreut eure Geschwister zusätzlich!
Wieviel Geld schenkt man zur Hochzeit als Pate?
Als Paten habt ihr eine bedeutende Rolle im Leben des Brautpaares. Ein großzügigeres Geschenk von 75 bis 250 Euro oder mehr zeigt eure besondere Unterstützung und Liebe zu euren Patenkindern.
Wieviel Geld schenkt man zur Hochzeit als Tante oder Onkel?
Als Tante oder Onkel könnt ihr einen Betrag zwischen 50 und 150 Euro pro Person in Erwägung ziehen, um eure herzlichen Glückwünsche auszudrücken.
Wenn ihr generell im Alltag nicht so viel Zeit mit dem Brautpaar verbringt und eure Verbindung eher oberflächlich ist, könnt ihr euch am unteren Ende orientieren.
Als Patentante oder Patenonkel sieht es schon anders aus. Hier ist ein großzügigeres Geschenk von 75 bis 250 Euro angemessen, um euer Patenkind zur Hochzeit zu beschenken.
Wieviel Geld als Hochzeitsgeschenk von Cousinen und Cousins
Als Cousin(e) könnt ihr eure Glückwünsche mit einem Betrag zwischen 50 und 150 Euro übermitteln. Diese Geste wird vom Brautpaar sicherlich geschätzt, selbst wenn eure Verbindung nicht sehr eng ist. Habt ihr aber sogar ein fast geschwisterliches Verhältnis, dann sollte der Geldwert Richtung obere Preisspanne liegen.
Eine Kleinigkeit als Aufmerksamkeit dazu macht sich in jedem Fall gut.
Für Freunde zur Hochzeit: Wieviel Geld schenkt man?
Gerade bei Freunden ist die Spanne für den Geschenkbetrag zur Hochzeit sehr individuell. Schenk so viel, dass ihr ein gutes Gefühl dabei habt, euren Freunden eine Freude gemacht zu haben.
Möglicher Geldbetrag als Hochzeitsgeschenk von Trauzeugen
Trauzeugen haben eine besondere Rolle in der Hochzeitsgesellschaft. Ein Geschenkbetrag von 75 bis 250 Euro ist angebracht, um eure Unterstützung und Freude am großen Tag des Brautpaares zu zeigen.
Wie viel Geld schenken als Freunde zur Hochzeit?
Als Freunde des Brautpaares könnt ihr zwischen 50 und 100 Euro pro Person als Hochzeitsgeschenk in Betracht ziehen. Dies ist eine herzliche Geste, um eure Freundschaft und eure Glückwünsche auszudrücken.
Empfehlung für Hochzeitsgeschenke von Arbeitskollegen
Als befreundete Arbeitskollegen, ist ein Betrag zwischen 30 und 100 Euro angemessen, je nachdem ob ihr zur Feier eingeladen seid.
Wichtig ist, dass ihr mit einer kleinen Aufmerksamkeit eure besten Wünsche für ihre gemeinsame Zukunft zeigt.
Das kann über ganz unterschiedliche Wege sein, auch ein kleiner Streich zur Hochzeit ist erlaubt…
Wie viel Geld schenken als Nachbarn zur Hochzeit?
Nachbarn, die das Brautpaar gut kennen, können etwa einen Betrag zwischen 30 und 100 Euro zur Hochzeit verschenken, um herzliche Glückwünsche auszudrücken. Aber auch eine kleine Aufmerksamkeit wird das Brautpaar sehr freuen.
Wieviel Geld zur Hochzeit schenken ohne Einladung?
Wenn ihr das Brautpaar recht gut kennt, nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen seid, aber dennoch gratulieren möchtet, könnt ihr einen symbolischen Betrag von etwa 20 bis 50 Euro in Erwägung ziehen. Aber auch eine persönliche Aufmerksamkeit, die zeigt, dass ihr an das Brautpaar gedacht habt, wird sehr gut ankommen.
Empfohlener Geldbetrag als Hochzeitsgeschenk von Paaren
Wenn ihr als Paar zur Hochzeit eingeladen seid, ist ein Betrag zwischen 100 und 300 Euro angemessen, je nach Art der Hochzeitsfeier und eurer Beziehung. Dies zeigt eure gemeinsame Freude über die Hochzeit des Brautpaares.
Verschenkt die Geldscheine auf kreative, dekorative oder witzige Art und begeistert so das Brautpaar beim Auspacken.
Wie verschenkt man Geld zur Hochzeit?
Das Verschenken von Geld zur Hochzeit kann eine praktische und willkommene Geste sein. Hier sind einige Tipps, wie ihr Geld auf eine stilvolle und angemessene Weise verschenken könnt:
Geld in einer Karte
Eine der häufigsten Methoden, Geld zur Hochzeit zu verschenken, ist, es in einer stilvollen Hochzeitskarte zu platzieren. Wählt eine Karte mit einem Hochzeitsmotiv und platziert den Geldschein sicher im Inneren. Ihr könnt auch persönliche Glückwünsche oder eine herzliche Nachricht hinzufügen.
Haltet auf der Hochzeit (z.B. am Geschenketisch) nach einer Briefbox Ausschau. Dort könnt ihr den Umschlag hineinwerfen, anstatt ihn dem Brautpaar zu übergeben. Am Tag der Hochzeit haben Braut und Bräutigam ohnehin keine Zeit den Brief zu öffnen und müssten ihn nur unnötig herumtragen.
Geldscheine falten
Wenn ihr kreativ sein möchtet, könnt ihr den Geldschein zu einer interessanten Form falten – zum Beispiel zu einem Herz oder einer Blume.
Geld zur Hochzeit in der personalisierten Spardose
Ihr könnt auch Geld in einer personalisierten oder lustigen Spardose verschenken. Dies verleiht eurem Mitbringsel eine persönliche Note.
Dekorativer Bilderrahmen für das Geldgeschenk
Ein Geldgeschenk im Bilderrahmen ist eine dekorative Möglichkeit, die auch nicht auf den ersten Blick zeigt, wieviel Geld zur Hochzeit ihr verschenkt.
Weiter stöbern…
Diesen Artikel bei Pinterest merken
Weitere interessante Artikel: