© Sonja Schulz
Ideen & Planung

Guten Appetit: Alles Wichtige zum Hochzeitsbuffet

Eine der wichtigsten Fragen für das Brautpaar zum Hochzeitsessen ist, ob es ein Hochzeitsbuffet oder doch lieber das Menü à la Carte werden soll.

Die Vorteile beim Hochzeitsbuffet sind meist die Nachteile bei einem Menü und umgekehrt. Wir stellen euch hier die Vor- und Nachteile sowie alle wichtigen Infos zum Hochzeitsbuffet vor.

Hochzeitsessen Ideen
© gesang-photo.com

Diesen Artikel haben wir aufgeteilt in die Bereiche:

  1. Das Hochzeitsbuffet – Die Vorteile
  2. Besser ein Menü? Nachteile bei einem Hochzeitsbuffet
  3. Hochzeitsbuffet Vorschläge
  4. Die Kosten für das Hochzeitsbuffet


1. Das Hochzeitsbuffet – Die Vorteile

Hochzeitsessen
© Paul Träger

Der wichtigste Vorteil beim Hochzeitsbuffet ist, dass man als Gast meistens eine größere kulinarische Auswahl hat, als bei einem Menü.

Das wird von den Gästen gerne gesehen, da man sich sein Essen selbst zusammenstellen kann. Beim Hochzeitsbuffet kann so jeder Gast eurer Hochzeit selbst entscheiden, was er auf dem Teller haben möchte.

Hochzeit Buffet
© MurielleD – Fotolia

Somit haben Fleischesser, Vegetarier, Veganer und Lebensmittelallergiker die Möglichkeit, sich ihr Menü ganz nach ihren Wünschen zusammenzustellen.

Mit einem Hochzeitsbuffet reduziert man auch das Risiko, dass einer der Gäste nicht genug zu Essen bekommt.

Manch einer isst ja gerne auch etwas mehr und da ist schnell das Gerede groß, man wäre auf der Hochzeit zu geizig, um ein richtiges Essen anzubieten, wenn das Menü nicht ganz so üppig ist. Mit einem Hochzeitsbuffet kann sich jeder Gast soviel holen, wie er möchte. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass das Hochzeitsbuffet auch groß genug ist.

Durch ein Buffet zur Hochzeit kommt schneller bessere Stimmung auf. 

Das Buffet wirkt schon sehr auflockernd, da die Gäste aufstehen und sich zum Teil auch öfter zwischen Buffettisch und Esstisch hin- und herbewegen.

Viele Gäste beginnen somit gleich am Anfang ein nettes Gespräch mit anderen Hochzeitsgästen, während sie in der Schlange stehen. Somit wird das steife Ambiente durch das Buffet sehr schnell gelockert.

Hochzeit Dessert
© Sonja Schulz

Unser Tipp für das Hochzeit Dessert: Bietet euren Gästen verschiedene Nachspeisen im Glas an. Das sieht nicht nur sehr appetitlich aus, es ist auch beim Buffet sehr praktisch, weil sich jeder Gast schnell bedienen kann und es somit wenig Wartezeit gibt.

Hochzeitsbranchenbuch Catering Partyservice
© Sonja Schulz


2. Besser ein Menü? Nachteile bei einem Hochzeitsbuffet

Ganz offensichtlich ist der optische Nachteil im Gegensatz zum Menü. Wer Wert auf schön arrangierte Speisen legt, ist mit dem Hochzeitsmenü einfach besser beraten. Gerade bei kleineren Hochzeiten ist ein Menü somit oft schöner und praktischer.

Schöne Fotomotive für euer Erinnerungsalbum inklusive!

Hochzeitsmenü Ideen
© Paul Träger

Probleme, die durch ein Hochzeitsbuffet entstehen können, liegen meist an der Location oder am Cateringservice selbst.

Hochzeitsessen Buffet
© Sonja Schulz

Platzprobleme

Ein Problem kann es sein, dass zwischen den Tischen nicht genug Platz vorhanden ist, damit auch alle Gäste ohne Probleme zum Hochzeitsbuffet gehen können.

Oder es gibt nicht einmal genug Platz, um das Hochzeitsbuffet aufzubauen.

Zu lange anstehen

Besonders bei Hochzeiten mit vielen Gästen, kann dies ein Problem werden, wenn nur ein Hochzeitsbuffet aufgebaut werden kann. Dann kann es vorkommen, dass die Gäste zu lange anstehen müssen.

Das wird natürlich nicht gerne gesehen.

Versucht im Vorfeld zu klären, ob und wie ein für eure Gästeanzahl ausreichendes Buffet umsetzbar ist.

Hochzeit Essen
© Sonja Schulz
Raumdekoration für die Hochzeit: Tafel als Menükarte
© Sonja Schulz

Manchmal wird das Essen schneller kalt.

Dieses Problem hat man bei einem Menü natürlich nicht, da das Essen direkt aus der Küche kommt.

Aber auch beim Hochzeitsbuffet gibt es dafür ein paar Tricks: Das warme Buffet sollte so aufgebaut sein, dass es weiterhin gewärmt werden kann. Denn sicherlich möchte keiner der Gäste sein Fleisch lauwarm essen. Ein guter Caterer wird aber dafür sorgen. Wenn euer Partyservice wenig Erfahrung mit Hochzeitsbuffets hat, solltet ihr diesen Punkt eventuell ansprechen.

Das Essen sieht nach einiger Zeit nicht mehr ganz so appetitlich aus.

Wenn jeder Gast sich selbst am Buffet auf der Hochzeit bedienen kann, wird es evtl. nach kurzer Zeit nicht mehr so schön anzusehen sein. Ihr könnt dem vorbeugen, indem ihr 1-2 Personen beauftragt, die immer wieder mal nach dem Rechten sehen und evtl. leere Platten sofort beiseite räumen.

Hochzeitsbuffet Beispiele
© gesang-photo.com

Am Buffet stehen die Gäste oft dicht an dicht.

Dagegen hilft es, immer pro Tisch ans Buffet zu gehen. Der DJ kann jeweils einzeln aufrufen und die Gäste bitten ein wenig Abstand zu halten.


Kompromiss: Eine Mischung aus Hochzeitsbuffet und Hochzeitsmenü

Menü Hochzeit
© Paul Träger
Hochzeitsbuffet Ideen
© Sonja Schulz

Wenn ihr bei der Entscheidung Buffet oder Menü noch nicht sicher seid, so könnt ihr auch eine Variante aus beidem umsetzen.

Lasst z.B. Vorspeise, Suppe oder Salat zum Tisch bringen und bietet den Hauptgang am Buffet an.

Oder auch anders herum: Präsentiert Vorspeisen und Salat am Buffet, der Hauptgang wird aber an den Tisch serviert.

Ist kein Platz für ein schönes Buffet, könnt ihr auch die Beilagen direkt auf dem Tisch anrichten lassen und nur das Fleisch wird serviert.

Auch eine schöne Idee:

Betreten die Gäste den Raum, sind auf den Tischen bereits erste Häppchen/Fingerfood vorhanden.

Das ist besonders praktisch, wenn alle schon hungrig sind und sie eine erste Stärkung zu sich nehmen können.



3. Hochzeitsbuffet Beispiele

Essen Hochzeit
© Sonja Schulz

Wie sieht das typische Hochzeitsessen aus?

Ganz klassisch besteht das Hochzeitsessen aus einer abwechslungsreichen Mischung aus folgenden Speisen:

  • Salatbuffet, Rohkost (z.B. Paprika)
  • Brote, Dips
  • ggf. Suppen (z.B. Hochzeitssuppe)
  • Rind, Schwein, Huhn und Fisch (z.B. Lachs)
  • Kartoffeln, Reis und Nudeln (ggf. auch in ungewohnter Form wie Süßkartoffelpommes)
  • diverse Gemüsebeilagen
  • Dessert
  • ggf. Käse

Tipp: Achtet bei der Planung für euer Hochzeitsessen darauf, dass für alle Geschmäcker etwas dabei ist. Vor allem soll das Hochzeit Catering aber euch als Brautpaar gefallen! Nehmt unbedingt Speisen auf, die euch am besten schmecken und auf die ihr großen Appetit habt!

Käse Trauben Spieße selbstgemacht
© Sonja Schulz

Beispiele für ein Hochzeitsbuffet von Bräuten

(aus unserer Facebook-Gruppe)

Lasst euch von diesen Hochzeitsessen-Ideen inspirieren.

Hochzeitsessen Vorschläge
© Sonja Schulz

Hochzeitsbuffet-Vorschläge 1:

Vorspeisen: Honigmelone mit Parma-Schinken, Frischkäsebällchen, Pflaumen und Datteln im Speckmantel, Kalte Fischplatte, Rustikaler Bauernsalat mit Oliven, Salatbuffet, Shrimpscocktail, Gebeizter Lachs mit Reibekuchen, Roastbeef, Pochierter Salm, Antipasti, Brotkorb, Dips

Hauptspeisen: Schweinefiletmedaillons auf Rahmchampignons, Lammkeulenbraten auf Kräuterjus, Lachs mit Kräutersoße, Saisongemüse, Prinzessböhnchen im Speckmantel, Nudeln, Kartoffelgratin

Desserts: Käsebrett, Obstsalat mit Vanillesoße, Süße Kleinigkeiten, Hochzeitstorte zur späten Stunde

Hochzeitsbuffet-Vorschläge 2:

Vorspeisen: Salatbuffet, Baguettes, Tomate & Mozzarella, Melone & Schinken

Hauptspeisen: Schnitzel mit Jäger- oder Zigeunersauce, Pfefferrahmlendchen, Putencurry mit Obst, Hähnchenschenkel ohne Knochen, Kartoffeln, Kartoffelgratin, Bandnudeln, Reis, Gemüsepfanne (Prinzessbohnen, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl) dazu Sauce Bernaise

Desserts: Mousse au Chocolat mit Vanillesauce, Himbeer-Joghurt-Creme mit braunem Zucker

Buffet Hochzeit Beispiele
© gesang-photo.com
Hochzeitsbuffet Vorschläge
© Sonja Schulz

Grundsätzlich gilt natürlich auch bei der Hochzeitsfeier Qualität vor Quantität. Bietet ggf. etwas weniger Auswahl an und sorgt dafür für Qualität. Wichtig ist, dass es euch schmeckt.

Es müssen nicht immer alle saisonalen Produkte vorhanden sein. Schließlich sollten diese auch „buffettauglich“ sein. Beispiel: Damit Pommes nicht pappig werden, dürfen diese nicht zu lange liegen. Da müsste der Caterer immer für frischen Nachschub sorgen.

Tipp: Für die Hochzeitsgesellschaft ist es immer angenehmer, wenn alle Speisen am Buffet beschriftet sind. Das ist zudem für Vegetarier und Veganer viel praktischer, als nachfragen zu müssen.


Buffet-Idee für die Hochzeit im Sommer: Das Grillbuffet

Hochzeit Catering
© Derek Chad Photography
Fotostory Landhochzeit Hochzeitsessen
© Sonja Schulz

Im Sommer ist Grillen doch das Schönste – warum also nicht bei einer lockeren Sommerhochzeit im Freien ein Grillbuffet anbieten?

Ihr könnt so eine große Auswahl bieten, die aber trotzdem unter dem gleichen „Motto“ steht.

Von Burgern über Spare Rips bis zu gegrilltem Fisch, von Gemüse bis Salat, leckere Dips und knuspriges Baguette… da findet sicher jeder Gast das Richtige.

Hier die Klassiker:

  • Würstchen
  • Steaks
  • Hähnchen
  • Grillfackeln
  • Filet
  • Spareribs
  • Lachs
  • Vegetarisches wie Feta- oder Halloumi-Käse, Tofu etc.
  • Grill-Gemüse als Spieße, Pilze in Alufolie oder Folien-Kartoffeln
  • Nudel-, Kartoffel-, Couscous- oder Blattsalat
  • Antipasti aus Oliven, getrocknete Tomaten etc.

Selbst bei gegrilltem Nachtisch ist die Auswahl groß.

Testet einfach im Vorhinein, was euch schmeckt!

Hochzeit Grillbuffet
© Paul Träger

Wichtig ist, dass entsprechend der Gästezahl genügend Grills vorhanden sind!

So ein Hochzeitsbuffet im BBQ-Style ist in jedem Fall etwas Besonderes und wird bei euren Gästen lange in Erinnerung bleiben.

Grillbuffet Hochzeit
© Depositphotos.com/belchonock

Der Mitternachtssnack in Buffetform

Buffet Hochzeit
© Sonja Schulz

Der Mitternachtssnack macht nur in Buffetform Sinn, denn jeder Gast bedient sich zu einem anderen Zeitpunkt. Während die einen noch tanzen, können die anderen den Snack kaum erwarten.

Viele leckere Inspirationen für eine abendliche Stärkung haben wir im Artikel „Top 10 Ideen für den Mitternachtssnack“ für euch.


Entscheidungshilfe aus der Praxis

Sandy von brautTV erklärt euch in ihrem Video die Vor- und Nachteile, die ihr bei der Entscheidung geholfen haben und ob sie sich bei der Hochzeit bewährt hat.



4. Die Kosten für das Hochzeitsbuffet

Catering für Hochzeit
© Sonja Schulz

Die Hochzeitbuffet Kosten hängen sehr stark von der Zusammenstellung ab. Wenn ihr nur das feinste Fleisch und seltenen Fisch für das Hochzeitsbuffet möchtet, dann können die Kosten schnell in die Höhe steigen. Ein durchschnittliches gutbürgerliches Hochzeitsbuffet bekommt man normalerweise schon ab 40-50€.

Wenn die Hochzeitslocation selbst das Catering übernimmt, wird es natürlich etwas teurer, da auch Servicepersonal und Geschirr gestellt werden. Zu den Hochzeitsbuffet Kosten sollte man aber auf jeden Fall noch die Getränke dazurechnen, denn die kosten manchmal mehr als das ganze Hochzeitsbuffet.

Kartenshop Menükarten Hochzeit
© Sonja Schulz/Cariñokarten


Shoppingtipps zum Hochzeitsbuffet

Sänger Käse Markierer Set 6 teiliges Buffet Schilder Set für mehrere Personen aus Schiefer,...
  • ÄUßERST STILVOLL: Dieses kleine aber äußerst feine Schiefer Set verleiht Ihrem Buffet ein rustikales Flair. Die Kreide kann kinderleicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und somit sind...
  • UND DAS GEHT WIE?: Mit diesem Käse Markierer Set erhalten Sie 6 kleine Schiefertäfelchen in den Formen von Sprechblasen. Diese beschriften Sie einfach mit der mitgelieferten Kreide und schon können...
  • SO EIN KÄSE: Quatsch! Denn diese kleinen Tafeln aus Naturstein verschönern nicht nur Ihr Buffet! Ganz multifunktionell können Sie auch Ihre Kräuter im Garten damit beschriften und schon weiß...
Mini Kreidetafel Schilder mit Ständer, Kleine Tafel Holzschilder zum Beschriften - Kreidetafel...
  • ✔️【Paket und Größe】 6 Stück Mini kreidetafel set(mit einem Tuch) Mini Kreidetafel Schilder 15.5 x 22.5 cm Mini doppelseitige Tafeln aus Vintage-Massivholz
  • ✔️【Löschbare Tafelschilder】Diese aus dickem, umweltfreundlichem Holz gefertigte Mini-Tafel mit Ständer lässt sich leicht mit einem feuchten Tuch reinigen, sodass Sie sie wie eine kleine...
  • ✔️【Einfach zu schreiben und zu entfernen】Diese Mini-Tafel kann leicht von der Holzbasis entfernt werden, damit Sie schreiben oder die Tafel reinigen können, Bequem zu benutzen.
Sale
KAKOO 20 Mini Holz Tafel Set, Kreidetafel Memotafel mit Stand-Füße als Tischkarte Platzkarte Namen...
  • Große Menge - 20 Stück Mini Tafel in 2 Formen mit Kreide und Tafellöscher,Bitte wählen Sie KAKOO STORE, die zertifizierten Produkte zu kaufen, Colorful World EEU verkauft die gefälschten...
  • Gute Geschenk: Schenken Sie Familien, Freunden dieses kleine aber schöne sowie kreative Geschenk,super als Kinder Geburtstag Mitgebsel Geschenk
  • Zwei Hübsche Design- Bekommen Sie die Tafel in 2 Design: Rechteck (10*8*12cm) in 10stück und kreatives Rechteck Form, die aus Holz und mit robuste Staffelei sind.
10 x Schieferlack L-Aufsteller/Preisschilder/Tafeln schwarz | DIN A7 quer
  • Liefereinheit: 10 Stück
  • Maße: Höhe 7 cm x Breite 10 cm
  • Dicke 1 mm


Diesen Artikel bei Pinterest merken

Buffet für Hochzeit



Weitere interessante Artikel: