×

Hochzeitslieder – Die klassischen Liebeslieder

Hochzeitslieder sind bei eurer Trauung das i-Tüpfelchen für die emotionale Stimmung. Welche Lieder zur Hochzeit gespielt werden, hängt natürlich ganz von eurem Geschmack ab, darum haben wir für euch einige der schönsten Hochzeitslieder aus dem Bereich der klassischen Liebeslieder herausgesucht.

Hört mal rein und schaut, bei welchem Hochzeitslied euer Herz höher schlägt…

Neben den klassischen Liebesliedern für die Hochzeit, haben wir auch andere Artikel mit Hörproben zum Thema:

  1. „Hochzeitslieder – Von modern über deutsch bis außergewöhnlich“
  2. „Kirchenlieder für die Hochzeit – Einzug, Ringwechsel und Auszug“
  3. „Kirchenlieder für die Hochzeit – zum Mitsingen“

Außerdem könnt ihr euch bei uns im Ratgeber auch über die Hochzeitsmusik bei der Feier informieren.

Welche Lieder zur Hochzeit passen

Ob ihr eine Freie Trauung plant, in der Kirche oder im Standesamt heiraten möchtet – immer wieder können schöne Liebeslieder eure Hochzeit, die Trauung und die Feier bereichern.

Welchen Stil eure Hochzeitslieder haben, das entscheidet nur ihr allein. Schließlich sollen sie euch emotional berühren und den Hochzeitstag perfekt begleiten.

Lieder für die Hochzeit können auch auf ganz unterschiedliche Weise gespielt werden: Ob instrumental, von einer Sängerin/einem Sänger oder einem Chor – das lässt ein Hochzeitslied oft völlig anders klingen.

Hochzeitslieder – Beispiele und Hörproben

Hier haben wir eine umfangreiche Beispielsammlung für schöne Hochzeitslieder aus dem Bereich der klassischen Liebeslieder zur Hochzeit. Je nach Stimmung und Rhythmus haben wir sie aufgeteilt und ähnliche Lieder für die Hochzeit ergänzt. Obwohl viele Klassiker sicher bekannt sind, kommt ihr über die Links bei jedem Hochzeitslied zum passenden YouTube-Video, um nochmal reinzuhören.

1. Hochzeitslieder, die alle mitreißen

Mitreißend, rhythmisch und besonders toll, wenn ihr einen (Gospel-)Chor habt, sind etwa die Dixie Cups mit Chapel of Love aber auch:

2. Hochzeitslieder – Feierliche Lovesongs

Feierlich, gefühlvoll und ausdrucksstark, also perfekt als Hochzeitslied und zum Einzug in die Kirche, ist Leann Rimes: Amazing Grace, aber auch:


3. Hochzeitslieder, die Schwung bringen

Beschwingt, fetzig und stimmungsvoll ist das Hochzeitslied von Aretha Franklin: I say a little prayer sowie

4. Hochzeitslieder – Ergreifende Hymnen

Ergreifend, ruhig und besonders emotional ist etwa Whitney Houston mit I will always love you, aber auch:

5. Hochzeitslieder zum Träumen

Verträumt und glückselig macht euch Israel „IZ“ Kamakawiwo’ole mit Over the rainbow oder:

6. Hochzeitslieder – Sanfte Klassiker

Sanft, ruhig und tiefsinnig ist etwa das Liebeslied von John Lennon: Grow old along with me, aber auch:

7. Hochzeitslieder – Pop zum Dahinschmelzen

Auch die 90er haben Hochzeitslieder zum Dahinschmelzen hervorgebracht, wie etwa Bon Jovi mit Always oder

Seid ihr noch nicht fündig geworden? Dann schaut und hört mal in unsere anderen Artikel zum Thema Hochzeitslieder rein: