© Depositphotos.com/halfpoint
Ideen & Planung

Lustige Hochzeitsbilder – 7 Tipps und Inspirationen

Öde und langweilige Hochzeitsbilder will natürlich kein Brautpaar haben! Aber wie werden die Hochzeitsbilder lustig und einmalig? Wir verraten euch hier ein paar Tipps und Tricks für lustige Hochzeitsbilder.

Außerdem haben wir ein paar witzige Hochzeitsfotos von anderen Brautpaaren zusammengestellt, die euch zur Inspiration dienen können.

Unsere 7 Tipps für lustige Hochzeitsbilder

Beste Hochzeitsfotos 23
© Lumoid Photo Nadine Lotze

Hochzeitsbilder sorgen für außergewöhnliche Erinnerungen. Natürlich sollen sie aber nicht immer nur formell sein. Damit einige eure Hochzeitsbilder lustig und wirklich erinnerungswürdig werden, haben wir hier einige Tipps und viele tolle Ideen für Hochzeitsfotos.

1. Witzige Hochzeitsfotos – da müssen Profi-Fotografen ran

Hochzeitsfotos Ideen
© Depositphotos.com/kalinovs
Lustige Hochzeitsbilder Ideen
© Beznika – Fotolia

Von euren Hochzeitsgästen wird sicherlich das ein oder andere lustige Hochzeitsbild als spontaner Schnappschuss aufgenommen. Wenn ihr aber gezielt besondere Hochzeitsbilder haben möchtet, dann muss hier der erfahrene Profi ran, damit die Hochzeit-Bilder lustig und nicht gestellt aussehen.

Seid ihr mit eurem professionellen Hochzeitsfotografen auf einer Wellenlänge und würdet ihr auch außerhalb eines Fotoshootings zusammen eine lustige Zeit verbringen können, dann sind die Voraussetzungen und Chancen für tolle Hochzeitsbilder besonders hoch.

Sprecht vorher alle Einzelheiten und Wünsche mit eurem gebuchten Hochzeitsfotografen ab. Er hat sicherlich auch noch weitere Fotoideen zur Hochzeit und Vorschläge für lustige Hochzeitsbilder.

Professionelle Fotografen können auch mit Effekten spielen – das gibt den verrückten Hochzeitsfotos das gewisse Etwas!

Ausgefallene Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Kreative Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com

 


2. Plant genügend Zeit für lustige Hochzeitsbilder ein

Lustige Hochzeitsbilder Ideen
© Halfpoint – Fotolia

Ihr möchtet zur Hochzeit lustige Bilder machen? Dann gebt eurem Fotografen auch ein wenig Zeit dafür. Alleine für ein allgemeines Hochzeitsfotoshooting sollte ca. 1 Stunde eingeplant werden. Wollt ihr auch noch einige Familienbilder und auch ein paar besondere Hochzeitsfotos, dann plant unbedingt mehr Zeit dafür ein.

Tipps zu Posen und Locations findet ihr im Artikel „Tipps, Ideen & Beispiele zum Paarshooting“.

Freche Hochzeitsbilder
© Hochzeit im Blick

Ist bei der Hochzeit zu wenig Zeit, plant lieber ein sog. „After-Wedding-Shooting“ ein, statt euch zu viel Stress zu machen. Dann könntet ihr das ganze auch mit einem Trash the Dress Fotoshooting kombinieren. Dabei werden ganz sicher viele Hochzeitsfotos lustig und originell!

Trash the Dress Ideen
© Hannes Eichinger

3. Wählt einen passenden Ort für witzige Hochzeitsbilder

Hochzeitsbilder lustig
© Pepper Nix Photography

Der Ort eurer lustigen Hochzeitsfotos sollte euch zum Spaß machen inspirieren und euch Raum zum Wohlfühlen geben. So helfen besondere Hintergründe und Locations dabei, dass die Hochzeitsbilder mal anders werden.

Hochzeit lustige Bilder Bräutigam
© Munoz Photography
Hochzeitsfotos lustig
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Witzige Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Hochzeitsbilder mal anders
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Lustiges Hochzeitsfoto
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Lustige Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Witziges Hochzeitsbild
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Witziges Hochzeitsfoto
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Lustige Brautpaarbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Brautpaar macht lustige Fotos
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Hochzeitsfoto lustig
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Hochzeitsbilder witzig
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Besondere Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com

4. Für lustige Hochzeitsfotos müssen sich alle wohlfühlen

Brautjungfern lustig
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Eine wichtige Voraussetzung, damit eure Hochzeitsbilder lustig werden, ist dass sich alle beteiligten Personen wohl fühlen. Nur wenn die generelle Stimmung lustig ist, können lustige Hochzeitsfotos geknipst werden.

Hochzeit Fotoideen
© Steffen & Christin Photo & Film
Hochzeitsbild witzig
© Here Today Photography
Lustige Hochzeitsbilder mit Gäste
© MNStudio – Fotolia

Meist entsteht eine lockere Stimmung am schnellsten mit den engsten Freunden. Deshalb sind die Brautjungfern und die Groomsmen oft mit beim lustigen Fotoshooting dabei. Allerdings sollte die Anzahl der Personen auch beschränkt sein, damit das ganze koordiniert und im geplanten Zeitrahmen über die Bühne geht.

Verrückte Hochzeitsfotos
© Angguna Wedding Stories
Hochzeitsfotos mal anders
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Bei den Hochzeitsfotos Grimassen schneiden
© Depositphotos.com/halfpoint
Lustige Hochzeitsfotos Ideen
© Pepper Nix Photography
Hochzeit mit Kindern
© Depositphotos.com/khorzhevska
Hochzeit lustig Bilder
© Shannon Cosgrove

Tipp: Denkt daran, auch lustige und originelle Accessoires oder Ungewöhnliches bei eurer Hochzeit abzulichten!

Lustige Hochzeitsbilder mit Socken
© Halfpoint – Fotolia
Fotoideen Hochzeit
© Nathalie Rösch

5. Lustige Hochzeitsfotos-Ideen: Schaut euch nach Inspirationen um

Hochzeit lustige Bilder
© Claudiaweaver.com
Verrückte Hochzeitsfotos
© Nikk Nguyen Photo
Ideen für Hochzeitsfotos
© Sonja Schulz
Hochzeitsbilder Sprung vom Bräutigam
© Mat Hayward – Fotolia

Wenn ihr euch erst am Hochzeitstag dazu entscheidet, ein paar lustige Hochzeitsbilder aufzunehmen, sind eure Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Natürlich werden sicherlich auch ein paar gute und spontane Hochzeitsfotos aus der Stimmung heraus entstehen.

Macht euch aber besser vorher ein paar Gedanken darüber, wie eure lustigen Hochzeitsbilder aussehen sollen, damit auch mehr Variation besteht. Achtet darauf, dass der Stil und die Art der Aufnahmen auch wirklich zu euch passen.

Hilfreich kann auch eine Liste mit allen geplanten Aktionen sein. So werdet ihr am Hochzeitstag auch nichts vergessen.

Setzt am besten ein paar lustige Hochzeitsfotos-Ideen von euch alleine und mit eurer gesamten Hochzeitsgesellschaft um. Lustig-romantische Posen sind etwa, wenn sich alle Gäste die Augen zu halten, während sich Braut und Bräutigam küssen.

Hochzeitsbilder lustig Kuss vom Brautpaar
© Paul Träger
Lustige Hochzeitsbilder Beispiele
© Maja Topcagic – Fotolia
Hochzeitsfotos witzig
© Depositphotos.com/HannaNes

6. Coole Accessoires – so werden Hochzeitsbilder lustig!

Hochzeitsbilder Inspirationen
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Mit lustigen Accessoires und Gegenständen könnt ihr natürlich sehr schnell Hochzeitsbilder aufnehmen, die auch noch Jahre später lustig sind. Perfekt dafür geeignet sind Sets mit witzigen Hochzeits-Requisiten. Sehr trendy sind Smoke Bombs, die farbigen Rauch produzieren. Eine witzige Idee, wenn ihr gerne Comics mögt: Der Bräutigam und seine Jungs ziehen Superhelden-Shirts unter den Anzug und enthüllen für’s Foto ihre „wahre Identität“…

Möchtet ihr alle Hochzeitsgäste zu lustigen Fotos anregen, dann verteilt Fotoaufgaben zur Hochzeit – sie animieren zu allerhand Schnappschüssen und lockern die Hochzeitsfeier zusätzlich auf.

Eine Übersicht schöner Accessoires, damit Hochzeitsbilder lustig und ausgefallen werden, haben wir in einem eigenen Artikel für euch.

Lustige Hochzeitsfotos
© DANIEL MOCK – Fotolia
Lustige Bilder Hochzeit
© Liebbild
Hochzeit Superhelden
© Chantal Benoit Photographer
Farbiger Rauch für die Hochzeitsfotos
© Depositphotos.com/meatbull
Ideen für lustige Hochzeitsbilder
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Hochzeitsbild lustig
© Oleg Tru – https://olegtru.com
Lustiges Hochzeitsbild
© Oleg Tru – https://olegtru.com

Und ein letzter Tipp: Lockere Musik und ein paar lustige (Hochzeits-) Witze zaubern schnell ein echtes Lächeln und somit die gewünschte Stimmung für lustige Bilder zur Hochzeit.

Hochzeitsbilder lustig mit Luftballons
© Depositphotos.com/Lisovoy
Lustige Hochzeitsaccessoires
© timonko – Fotolia
Hochzeit Bilder lustig
© Depositphotos.com/satura_
Hochzeitsfoto witzig
© SenzaPosa Photography Studio

7. Gemälde nachstellen

Eine lustige Idee ist es auch auch berühmtes Gemälde oder eine Gemälde zu dem ihr einen persönlichen Bezug habt, nachzustellen. Hier wurde zum Beispiel „American Gothic“ von Grant Wood neu interpretiert. Lasst euch einfach inspirieren, welches Werk euch anspricht.

Bauernhof Hochzeit Shooting
© Depositphotos.com/ivash


Lustige Hochzeitsbilder bei der Hochzeitsfeier

Bilder Fotobox
© foboxy

Neben lustigen Fotos vom Brautpaar sind natürlich auch witzige Bilder der Hochzeitsgäste ein Muss im Hochzeitsalbum. Und was könnte sich dafür besser eignen, als eine Fotobox?

Wir haben die tolle Fotobox von foboxy für euch getestet und einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.



Lustige Hochzeitsbilder fürs Fotoalbum

Ideen für Hochzeitsbilder
© Depositphotos.com/ASphoto777

Natürlich dürfen eure witzigen Bilder von der Hochzeit im Hochzeitsfotoalbum nicht fehlen. Allerdings gibt es für das Fotoalbum einige wichtige Tipps. Schaut euch dazu am besten unseren separaten Artikel „Ideen & Tipps zum Hochzeitsalbum“ an.



Interview: Fotoideen-Hochzeit

Hier beantwortet der professionelle Hochzeitsfotograf Salih Usta für Sandy von braut.TV die wichtigsten Fragen rund ums Thema Hochzeitsfotos:



What People Think I Do – Brides

Ein verzweifelter Hilferuf einer Braut auf Facebook hat uns dazu inspiriert, eines der mittlerweile fast legendären „What People Think I Do“- Bilder speziell für Bräute zu erstellen.

Sicherlich findet sich darin die eine oder andere Braut wieder…

Wir hoffen, dass das Bild euch in der manchmal stressigen Hochzeitsplanung ein wenig Freude bereitet und euch ein Schmunzeln auf’s Gesicht gezaubert hat!

Passend dazu haben wir auch einen Artikel für euch: „Beauty-Glück statt Bridezilla-Frust: So entspannt ihr während der Hochzeitsvorbereitungen!“

What people think I do Bride
© Sonja Schulz

Hochzeitsbranchenbuch Fotografen
© Depositphotos.com/meatbull


Weitere interessante Artikel: